Hi,
ich habe den gleichen Rahmen und bin das erste halbe Jahr ebenfalls den serienmäßigen DHX 3.0 gefahren bevor ich auf DHX Air gewechselt bin.
Standardmässig ist ja eine 500er Feder verbaut und ich wiege mit Ausrüstung um die 85-87kg. Und ich muss sagen, mir war die 500er Feder vielleicht sogar einen tick zu hart.
Insgesamt hängt die gewählte Federhärte aber auch vom Einsatzgebiet und den persönlichen Vorlieben ab.
Also groben Anhaltswert würde ich auch erstmal den spring calculator von TFtuned benutzen. Bei mir kam eine 450er Feder raus und das wäre auch exakt das, was ich beim nächsten Stahlfederdämpfer fahren würde.
Das Dir die Feder mit gut 15kg weniger zu weich ist kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn Du jetzt hauptsächlich eher dicke FR-Sachen wie Drops und Gaps springst würde ich evtl. auch zu einer etwas härteren Feder tendieren, aber selbst da sollte für mein Empfinden die 500er immer noch locker bei Dir reichen.
Wie sieht es denn vom SAG her aus? Wenn der Negativfederweg (bei minimal vorgespannter Feder und Minimaldruck im Boost-Valve) passt würde ich keine härtere Feder benutzen. Ansonsten würde das Ansprechverhalten und die Gesamtperformance des Hinterbaus nur unnötig darunter leiden. Und solange der Dämpfer einmal pro Abfahrt beim größten Sprung/Drop durchschlägt ist das vollkommen in Ordnung.
Bist Du sicher das der Dämpfer durchschlägt und es nicht einfach nur die Progression des Rahmen ist, die zum Ende des FW einsetzt?
Im übrigen ist es nie ratsam eine zu weiche Feder mit mehr Federvorspannung oder mehr Druckstufe zu kompensieren. Entweder die Feder passt vom SAG her, dann ist gut. Oder sie ist zu hart/weich. Dann nimmt man die nächst weichere/härtere Feder. Erst wenn der SAG mit minimal vorgespannter Feder und offener Zugstufe/Druckstufe stimmt nimmt man die anderen Feineinstellungen vor.
ich habe den gleichen Rahmen und bin das erste halbe Jahr ebenfalls den serienmäßigen DHX 3.0 gefahren bevor ich auf DHX Air gewechselt bin.
Standardmässig ist ja eine 500er Feder verbaut und ich wiege mit Ausrüstung um die 85-87kg. Und ich muss sagen, mir war die 500er Feder vielleicht sogar einen tick zu hart.
Insgesamt hängt die gewählte Federhärte aber auch vom Einsatzgebiet und den persönlichen Vorlieben ab.
Also groben Anhaltswert würde ich auch erstmal den spring calculator von TFtuned benutzen. Bei mir kam eine 450er Feder raus und das wäre auch exakt das, was ich beim nächsten Stahlfederdämpfer fahren würde.
Das Dir die Feder mit gut 15kg weniger zu weich ist kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn Du jetzt hauptsächlich eher dicke FR-Sachen wie Drops und Gaps springst würde ich evtl. auch zu einer etwas härteren Feder tendieren, aber selbst da sollte für mein Empfinden die 500er immer noch locker bei Dir reichen.
Wie sieht es denn vom SAG her aus? Wenn der Negativfederweg (bei minimal vorgespannter Feder und Minimaldruck im Boost-Valve) passt würde ich keine härtere Feder benutzen. Ansonsten würde das Ansprechverhalten und die Gesamtperformance des Hinterbaus nur unnötig darunter leiden. Und solange der Dämpfer einmal pro Abfahrt beim größten Sprung/Drop durchschlägt ist das vollkommen in Ordnung.
Bist Du sicher das der Dämpfer durchschlägt und es nicht einfach nur die Progression des Rahmen ist, die zum Ende des FW einsetzt?
Im übrigen ist es nie ratsam eine zu weiche Feder mit mehr Federvorspannung oder mehr Druckstufe zu kompensieren. Entweder die Feder passt vom SAG her, dann ist gut. Oder sie ist zu hart/weich. Dann nimmt man die nächst weichere/härtere Feder. Erst wenn der SAG mit minimal vorgespannter Feder und offener Zugstufe/Druckstufe stimmt nimmt man die anderen Feineinstellungen vor.