Eigenartig, eigentlich dürfte dir eine 500er Feder fast noch zu hart sein.
Miss mal die Windungen der Feder und schau ob das mit dem Dämpferhub passt - ich hatte mal eine minimal zu kurze Feder erwischt, da waren noch 2mm Hub über und dann sind aber die Windungen schon aufeinander geknallt. Das könnte bei dir auch sein, vorallem durch die zu(?) hohe Vorspannung! Das scheint mir wahrscheinlicher. Überprüf das doch mal.
Fahre im Balfa eine 400er Feder und wiege mit Ausrüstung sicher 75kg, wenn nicht etwas mehr.
Edit: Ich mein natürlich die "Leerräume" zwischen den Windungen und die alle addiert. Deine Feder braucht mindestens die Länge deines Dämpferhubs an "Kapazität" - dein Dämpfer hat 70mm Hub, das heißt du musst die Windungsleerräume addieren und auf mindestens ~72mm kommen. Sonst knallt die Feder zusammen bevor der Hub ausgenutzt ist.
Diese Messung solltest du jetzt mit der Vorspannung die du fährst durchführen, also nicht die Feder dafür entspannen o.ä.
Und auch nicht senkrecht zum Federmaterial messen (Rechter Winkel zur Windung) sondern "Gerade hoch" in Richtung der gesamten Dämpferlänge. Schwer zu erklären. Aber du wirst wohl verstehen was ich meine wenn du nachmisst.
Miss mal die Windungen der Feder und schau ob das mit dem Dämpferhub passt - ich hatte mal eine minimal zu kurze Feder erwischt, da waren noch 2mm Hub über und dann sind aber die Windungen schon aufeinander geknallt. Das könnte bei dir auch sein, vorallem durch die zu(?) hohe Vorspannung! Das scheint mir wahrscheinlicher. Überprüf das doch mal.
Fahre im Balfa eine 400er Feder und wiege mit Ausrüstung sicher 75kg, wenn nicht etwas mehr.
Edit: Ich mein natürlich die "Leerräume" zwischen den Windungen und die alle addiert. Deine Feder braucht mindestens die Länge deines Dämpferhubs an "Kapazität" - dein Dämpfer hat 70mm Hub, das heißt du musst die Windungsleerräume addieren und auf mindestens ~72mm kommen. Sonst knallt die Feder zusammen bevor der Hub ausgenutzt ist.
Diese Messung solltest du jetzt mit der Vorspannung die du fährst durchführen, also nicht die Feder dafür entspannen o.ä.
Und auch nicht senkrecht zum Federmaterial messen (Rechter Winkel zur Windung) sondern "Gerade hoch" in Richtung der gesamten Dämpferlänge. Schwer zu erklären. Aber du wirst wohl verstehen was ich meine wenn du nachmisst.
