2008-12-19, 17:33
grisch schrieb:kommt halt drauf an, wieviele parts du generell neu zukaufst. ich fange ja auch bald mit neuaufbau an, hab somit doch einiges bedacht und überlegt.
bei meinen berechnungen bin ich meistens auf eine ähliche summe für den eigenaufbau gekommen als würde ich das komplettbike zu guten konditionen kaufen. sicher hast halt eine art unikat. speziell wenn ich bedenke, dass ich zusätzlich zu einem 2000 € Rahmen noch eine ca. 1400 - 1600 € Gabel kaufe, dann noch paar hochwertige laufräder und anbeiteile etc.
da ist man dann gleich mal bei € 4000,00 und drüber und dafür bekommt man doch auch schon die meistens top-race dh'ler, gerade auch weil man bei komplettbikes fast immer gute prozente bekommt.
Bei einem Neuaufbau kaufe ich mir generell ALLE Parts neu dazu. Aber dann zu schauen, dass ich nicht teuerer werde als ein Komplettbike macht für mich absolut keinen Sinn. Deshalb baue ich mir das Rad ja auch selbst, sonst könnte ich mir ja von Anfang an gleich ein Komplettbike kaufen und muss das Ding nicht erst noch aus Einzelteilen zusammenbauen.
Bei einem selbstaufgebauten Bike kann ich genau die Teile verwenden die ich möchte und muss nicht wie bei einem Komplettbike Kompromisse eingehen.
Ein selbstgebautes DH-Bike mit ausschliesslich hochwertigen und vor allem aktuellen Komponenten wirst Du Dir sicherlich nicht unter 5.000 EURO bauen können. Wenn doch, dann bist Du Kompromisse eingegangen! Meine Meinung!