2008-12-29, 20:41
noox schrieb:Auf Dauer kann das ja sowieso nicht funktionieren. Eigentlich geht's ja um den Dollarkurs, weil die Bikes aus den USA kommen. Der Dollar war ja die letzten Jahre ziemlich niedrig. Im November, Dezember ist er ziemlich gestiegen und jetzt wieder gefallen.
Der Pfund ist ziemlcih gefallen. D.h. dass für die Engländer die US-Bikes auch teurer werden. Billig ist nur das, was jetzt noch auf Lager ist bzw. was direkt aus UK kommt. Früher oder später werden's die Preise anpassen müssen.
Derzeit ist der Dollar sogar noch rel. hoch. Der war noch viel viel tiefer, insb. im Sommer.
Nur war damals das Pfund noch recht hoch. Im Sommer hat ein Pfund 1,20 Euro gekostet. Heute kostet es 1,05 Euro.
Och glaub nicht mal, dass so viel Ware aus den USA kommt. Das meiste kommt doch aus Asien. Kann sein, dass die gleich mit Euro rechnen. Bei Teilen von Hope sieht's sowieso wieder ganz anders aus. Wird in GB gebaut und ist entsprechend für uns günstig.
Was aber nicht vergessen werden darf. Die Briten haben ein schönes Konjunkturpaket. Das, was wir jetzt spüren, ist nicht nur der Kursverlust, sondern auch die britische Mehrwertsteuersenkung von immerhin, soweit ich nicht irre, 15%!
Wie es in Zukunft aussehen wird, naja, also die Briten sind ganz froh, wenn sie jetzt in Euros bezahlt werden. Einige Händler haben dafür extra ein Euro-Konto eröffnet. Immerhin ist ja nicht der Euro gesunken, sondern das Pfund. Ich denk mal, die zukünftige Preisentwicklung wird davon abhängen, was das Pfund macht. Im Fall des Falles werden also die Pfund-Preise so weit angehoben werden müssen, dass die Kursverluste zu Euro und US-Dollar ausgeglichen sind. Ausnahmen, wie gehabt, alle Teile, die aus England kommen. Orange und Hope sind da zb heiße Kandidaten.
Zitat:Ich hab ja den Eindruck, dass der Preisvorteil, den der schwache Dollar geboten hätte, nie an den Endkunden weitergegeben wurde. Da haben sich die Importeure vermutlich eine goldene Nase verdient. Beim Pfund funktioniert's momentan, weil's momentan so schnell gegangen ist und UK in der EU ist. Wodurch man ohne Zoll und allzuhohen Versandgebühren online direkt einkaufen kann.
Stimmt zum Teil. Turner war in D im Jahr 2008 rel. günstig. Die Preise für Intense sind für's Jahr 2009 deutlich gefallen. Es tut sich ales etwas.
Man darf auch nicht vergessen, dass niedrige Kurse schon Vorteile haben. Man war immer froh, als der Euro niedrig war, und der Dollar hoch, weil dadurch die Exportquote stieg. Angeblich haben die Chinesen künstlich den Dollar gedrückt, damit deren Export in die USa nicht ins Stocken kommt, usw.
Alles in allem eine komplizierte Sache. Aber mich freut's, dass wir für einen schönen Hope LRS (Pro II, Mavic 721 usw) jetzt nur mehr 260 Euro zahlen müssen, statt 320 Euro wie bisher...
Viele Grüße,
Thomas
Herr Merkwürden