2009-01-05, 22:26
flying circus schrieb:wenn ich des jetzt ned schleierhaft schreib sitz ich so lang....Tut mir leid, wenn ich dies so direkt schreibe, bist eh nicht der Einzige der dies tut, kommt leider laufend vor:
der daniel niederreiter is a triatlet aus salzburg der den iron man in hawai in ß9 stunden oder so gamcht hat:p
Das ist typisches Halbwissen, von irgendwo aufgeschnappt und als die große Wahrheit weiterverbreitet.
Triathleten belasten in den 8-15 Stunden ihren Körper so extrem, daß ihnen die meiste, normale Ernährung hochkommen würde, deshalb überlebens den Tag nur mit Zucker und KH mit sehr hohem glykonischen Werten. D.h. je nach Verträglichkeit versorgen sie sich mit Cola, Redbull, Gels, etc.
In dieser Streßsituation werden Hormone ausgeschüttet, die die Verdauung lahm legen (genauer kann das sicher WyattEarb erklären).
Das ist aber nicht vergleichbar mit normalem Training oder unseren Wettkampftagen. Natürlich nicht unbedingt 20 Minuten vorm Zeitlauf den Wanz vollschlagen, daß wird eh jeder wissen, aber 2h vorm Zeitlauf schaden Nudeln, Reis, etc. nicht.
Meine Private Site: www.mankra.com