2009-02-10, 09:19
Pinzgauner schrieb:......wie z. B. der Big Betty so um die 800-900g. Ich wollte halt wissen obs einen Reifen gibt der etwas mehr Durchschlagfestigkeit hat als die Betty aber nicht gleich so schwer ist wie "echte" DH Schlapfen.Solange es keinen Reifen gibt, der mit irgendwelchen Quanteneffekten die bekannte Physik aushebelt, ist dies unmöglich.
Bei gleichem Gewicht können Reifen entweder weniger Volumen und eine dickere Karkasse bieten oder möglichst großes Volumen (wie bei Schwalbe üblich), bei möglichst dünner Karkasse um die Tragfähigkeit bei gleichem Luftdruck zu erhöhen.
Noch größere Reifen wie die BB bei dem Gewicht sind mir nicht bekannt, wäre auch die Karkasse gegen Risse zu anfällig (ist eh Schwalbe schon am Limit).
Somit bleibt nur der Weg zu mehr Luft, sauberen Fahrstill oder mehr Gewicht.
Mehr Gewicht entweder bei:
Reifen: Z.B. Maxxis Swampthing sind auch als 2Ply relativ leicht, ~ 1050g (zumindest vor 2 Jahren mal mehrere Gewogen)
Felge: Breite Felge = mehr Volumen = mehr Tragfähigkeit
Tublesssystem umrüsten (mit allen Vor und Nachteilen).
Schlauch: Maxxis DH Schlauch rein, dann hast auch sehrlange Ruhe......wiegt aber auch 350+g.....pro Stück natürlich oder die Hardcorevariante die Kenda DH Schläuche mit 600+g
Meine Private Site: www.mankra.com