Hast Du denn auch das richtige Image runtergeladen? http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Also i386=32bit, AMD64=64 bit oder ppc für nen älteren Mac
ia64 ist nicht für einen Pentium mit 64bit. Dafür nimmt man ebenfalls AMD64
Alter Klugscheißer :mryellow:
War bissl verwirrt, da ich mir gerade nen Silent-/Kühlergehäuse in 5.25" für ne Festplatte gekauft hab
Ich hab hinter meinem Rechner ne alte ata100 Platte mit 5400 Umdrehungen in nem 10€ USB Gehäuse liegen. Taugt super zur Datensicherung.
Installiere Ubuntu manuell.
1 GB für /swab
10 GB für / (also root) Dateiformat ext3
5-10 GB für /home Dateiformat ext
Auf /home werden die von Widows bekannten "Eigene Dateien" abgelegt.
Sowie Sicherungen von eMails usw. Bei einer Neuinstallation kann diese Partition wiederverwendet werden.
Wenn Du suspend to ram nutzt, brauchst gut 2 GB für /swap
Falls Du Ubuntu nur fürs Internet benützt, reichen auch locker 5 GB für /root und 5 GB für home.
Mit 512 mb /swap wirst sicher auch glücklich.
Wie aktuell ist denn Dein Laptop?
Wenn Du nur damit surfen willst, kannst Dir auch Xubuntu mit xgc als Desktopumgebung installieren. Ist deutlich ressourcensparender. Hab ich zum Beispiel auf meiner PS3 laufen. Firefox kannst dennoch installieren. Ist halt nicht alles animiert, wackelig und blinkend usw.
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Klick auch mal an, dass die CD auf Defekte überprüft wird. Der Punkt taucht ganz am Anfang auf.
Georg, ich hät sogar noch ne Datasette :p
Also i386=32bit, AMD64=64 bit oder ppc für nen älteren Mac
ia64 ist nicht für einen Pentium mit 64bit. Dafür nimmt man ebenfalls AMD64
Alter Klugscheißer :mryellow:
War bissl verwirrt, da ich mir gerade nen Silent-/Kühlergehäuse in 5.25" für ne Festplatte gekauft hab

Ich hab hinter meinem Rechner ne alte ata100 Platte mit 5400 Umdrehungen in nem 10€ USB Gehäuse liegen. Taugt super zur Datensicherung.
Installiere Ubuntu manuell.
1 GB für /swab
10 GB für / (also root) Dateiformat ext3
5-10 GB für /home Dateiformat ext
Auf /home werden die von Widows bekannten "Eigene Dateien" abgelegt.
Sowie Sicherungen von eMails usw. Bei einer Neuinstallation kann diese Partition wiederverwendet werden.
Wenn Du suspend to ram nutzt, brauchst gut 2 GB für /swap
Falls Du Ubuntu nur fürs Internet benützt, reichen auch locker 5 GB für /root und 5 GB für home.
Mit 512 mb /swap wirst sicher auch glücklich.
Wie aktuell ist denn Dein Laptop?
Wenn Du nur damit surfen willst, kannst Dir auch Xubuntu mit xgc als Desktopumgebung installieren. Ist deutlich ressourcensparender. Hab ich zum Beispiel auf meiner PS3 laufen. Firefox kannst dennoch installieren. Ist halt nicht alles animiert, wackelig und blinkend usw.
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Klick auch mal an, dass die CD auf Defekte überprüft wird. Der Punkt taucht ganz am Anfang auf.
Georg, ich hät sogar noch ne Datasette :p