trek88 schrieb:jetzt muss ich da mal fragen weil ich eigentlich auch an tacho ans dh bike will
aber ich hab mir überlegt, daß des ausser für die fahrzeit gar kein sinn macht,
weil jedesmal wenn ich mein vorderrad hochzieh in´d luft zum springen z.b. fehlt plötzlich der rollwiderstand (z.b. ich fahr 60 dann drop dann zeigst plötzlich 70 an weil in der luft kein widerstand ist)
dann dreht sichs rad viel schneller und zeigt mir a höhere geschwindigkeit an wie ich fahr
und damit auch mehr durchschnittsgeschwindigkeit
täusch ich mich da?
Nur weil der Widerstand weg ist, erfährt das Rad noch lange keine zusätzlich Energie die es beschleunigen würde. Ohne Widerstand dreht sich dein Rad einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiter und wird nur durch Luftwiederstand und Reibung in der Nabe/Achse.. gebremst. Dein Tacho misst die Geschwindigkeit die du vor dem Absprung hattest, da sich das Rad weiterdreht. Vertikale Strecke etc. fehlen und der Tacho misst, als würdest du nicht springen sondern normal weiterfahren. Dürfte aber bei Sprüngen kaum ins Gewicht fallen da du die Strecke sowieso zurücklegst (Rad dreht weiter) und da ist es egal ob in der Luft oder am Boden. Verfälschungen dadurch dürften minimal sein.