2009-03-17, 11:05
Warum fangts Ihr eigentlich beim Lenker zum Gramm-feilschen an? DAS sicherheitsrelevante Teil schlechthin? Wenn der Lenker oder der Vorbau abknicken dann ist wohl echt was los.
Also meiner Meinung nach ist das der falsche Bereich zum Gewichts-sparen.
Abgesehen davon, dass es einen Grund gibt, warum die Alu-Rohre (Rahmen, Lenker, etc...) immer grössere Durchmesser bekommen: grössere Druchmesser bei gleicher Wandstärke sind wesentlich stabiler als kleinere Durchmesser - dadurch kann die Wandstärke reduziert werden (außer natürlich im Klemmbereich).
Also warum soll man von einem grossen Klemmdurchmesser auf einen kleinen umsteigen???????
Also meiner Meinung nach ist das der falsche Bereich zum Gewichts-sparen.
Abgesehen davon, dass es einen Grund gibt, warum die Alu-Rohre (Rahmen, Lenker, etc...) immer grössere Durchmesser bekommen: grössere Druchmesser bei gleicher Wandstärke sind wesentlich stabiler als kleinere Durchmesser - dadurch kann die Wandstärke reduziert werden (außer natürlich im Klemmbereich).
Also warum soll man von einem grossen Klemmdurchmesser auf einen kleinen umsteigen???????