2009-03-21, 01:00
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Stürzen über den Lenker Klickies doch deutlich gefährlicher sind als Flats, weil man noch einen zusätzlichen Impuls, der einem in eine Vorwärtsrotation bringt, mitbekommt, ehe man aus den Pedalen kommt. Und mit der Vorwärtsrotation schlägt man viel gefährlicher mit dem Kopf auf dem Boden auf.
Bis man liegt ist man zwar meist draussen aus den Klicks, weil es einem aus den Pedalen haut, aber auf Flats löst man sich etwas früher von dem Bike, und ich bin überzeugt, dass dieser kleine Unterschied Stürze glimpflicher ausgehen lassen kann.
Mit 5.10 habe ich auch kaum je Probleme, dass ich auf Wurzeln und in Steinen den Kontakt zum Pedal verliere, ausserdem ists mir auch schon mit Klickies passiert, dass es mich da mal rausgehauen hat, das ist dann unangenehmer.
Im 4X fahre ich hingegen weiterhin Klickies, weil man damit beim Treten einfach weitaus effizienter ist und schneller aus dem Start kommt.
Bis man liegt ist man zwar meist draussen aus den Klicks, weil es einem aus den Pedalen haut, aber auf Flats löst man sich etwas früher von dem Bike, und ich bin überzeugt, dass dieser kleine Unterschied Stürze glimpflicher ausgehen lassen kann.
Mit 5.10 habe ich auch kaum je Probleme, dass ich auf Wurzeln und in Steinen den Kontakt zum Pedal verliere, ausserdem ists mir auch schon mit Klickies passiert, dass es mich da mal rausgehauen hat, das ist dann unangenehmer.
Im 4X fahre ich hingegen weiterhin Klickies, weil man damit beim Treten einfach weitaus effizienter ist und schneller aus dem Start kommt.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)