gamml schrieb:Naja was von 05 als "ganz alt" zu bezeichen, halt i für a bissl überzogen
freerider_ibk schrieb:wäre ne coole sache, wenn ihr mir da weiter helfen könnt
greetz
Also, dein Radl wird (sehr wahrscheinlich) für keine Gabel, die länger als die Standardgabel eingebaut ist freigegeben sein. Also 130 mm (Hier Verweis an muzzLe, dass wir vom Enduro Elite _Brain_ reden). Auch wäre ich sehr vorsichtig mit der 203er Scheibe hinten. Ich würde da die Sitzstrebe bremsenseitig regelmässig auf Risse untersuchen.
Dein Rahmen wurde 2005 das letzte Mal aufgelegt, den gibt es aber seit mindestens 2002 (Hier der Verweis an gamml, der net kapieren will, dass sich das Alter net nach Kaufdatum richtet, sondern seit wann ein Rahmen produziert wird. Weil sich Geometrien eben ändern). Gerade in den letzten Jahren hat sich geometriemässig doch einiges getan, prinzipiell sind die Winkel flacher und das Tretlager tiefer geworden. Einfach die Enduros seit 2005 (Die ohne Brain) vergleichen. Und dann ab 2007 halt statt dem "Enduro SL" das SX Trail. Beispiel für Tretlagerhöhe: 2007er SX Trail, hinten mit 170mm, vorne 160mm Federweg. In der tiefen Einstellung: 356mm. Also 1mm mehr als deine Kiste jetzt. Lenkwinkel 66.5 Grad. Wenn Du Dein Rad jetzt vorne und hinten mit mehr (der Einfachheit halber sagen um den gleichen Weg) Federweg ausstattest, bleiben dir die steilen Winkel und ein hohes Tretlager. Schaut dann so aus: http://www.btt.com.ar/nota/34/34053.shtml
Also, mein Vorschlag:
Das Rad lassen für längere Touren und ein 2009er BigHit II holen. Das hat den Federweg, den Du willst verpackt in einer Geometrie, in der der Federweg Sinn macht und einem Rahmen, der dafür ausgelegt ist. Und der Preis ist OK. Notfalls kannst Du sogar einen Umwerfer (DMD) montieren.
- Keep it cool, roadbikes rule !