2009-04-05, 11:17
genau das
ist der grund, wieso du bei so einer frage kein anständiges ergebnis bekommen kannst.
fahrwerke werden als extrem subjektiv empfunden.
einer mag sänften-feeling. ein anderer würde hinten am liebsten ne 900er feder montieren, um das fahrwerk noch einen tick härter zu bekommen.
meiner erfahrung nach hängt das ganze auch stark vom restlichen bike (geometrie) ab.
ich habe selbst ein- und viergelenker besessen.
der eingelenker fühlte sich eher verspielter und direkter an.
der viergelenker ist eher straff, aber vom fahrwerk her unglaublich effektiv.
aber wie gesagt: ich glaube dass das eher von der geometrie und dem verbauten dämpfer/ der abstimmung abhängt, als vom hinterbausystem.
VarikuzelePhimose schrieb:Bitte kein theoretisches Gequassel und nur Erfahrungsberichte - von Leuten die schon beides gefahren haben.
ist der grund, wieso du bei so einer frage kein anständiges ergebnis bekommen kannst.
fahrwerke werden als extrem subjektiv empfunden.
einer mag sänften-feeling. ein anderer würde hinten am liebsten ne 900er feder montieren, um das fahrwerk noch einen tick härter zu bekommen.
meiner erfahrung nach hängt das ganze auch stark vom restlichen bike (geometrie) ab.
ich habe selbst ein- und viergelenker besessen.
der eingelenker fühlte sich eher verspielter und direkter an.
der viergelenker ist eher straff, aber vom fahrwerk her unglaublich effektiv.
aber wie gesagt: ich glaube dass das eher von der geometrie und dem verbauten dämpfer/ der abstimmung abhängt, als vom hinterbausystem.