2009-04-05, 16:37
slayer80 schrieb:Früher dachte ich, daß die Ausweichkurve einen maßgebenden Einfluss auf das Federungsverhalten bezüglich Komfort beim Überfahren großer oder kleiner Hinderneisse darstelle - also, so, daß das Bike beim überfahren von Wurzelfeldern nicht langsamer wird. Deswegen dachte ich, muß ein Viergelenker a la VPP her, da man dort als Konstrukteur die Ausweichkurve sehr schön steuern kann.
Mittlerweile weiß ich, dass man ein VPP-ähnliches Fahrverhalten auch mit einem Eingelenker realisieren kann - es kommt ganz auf die Progression des Hinterbaus an. Die Ausweichrichtung ist eher sekundär (vorausgesetzt, sie ist halbwegs sinnvoll)
Kannst du das mal - interessehalber - weiter ausführen? Wie wirkt sich die Progression denn auf das "überfahrverhalten" aus?
Frage deshalb, da ich einen (annähernd) linearen, aber recht stark nach hinten ausweichenden Hinterbau habe.