Und jetzt Frage ich mich wieso mein Post nur teils stimmt, wenn der Dämpfer von BMW nicht so gut funktioniert wie ein Öldämpfer.

Wie auch immer, der Aufwand einer Luftdämpfung ist enorm. Wenn nicht eine geniale Lösung erfunden wird, dann gibt es bei einer "funktionierenden" Luftdämpfung verglichen mit einer Öldämpfung kaum Gewichtsvorteile, dafür diverse Nachteile.
Ich hab mich echt extrem damit beschäftigt - natürlich nicht so wie BMW Ingenieure - und eine Luftdämpfung im DH ist echt mühsam. Da bist du mit dem besten Tuningin den Eigenschaften da wo eine Standardgabel anfängt. Das bringts meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht im Daunhill.
Na, egal schaun wir mal was draus wird, bin schon sehr gespannt.


Wie auch immer, der Aufwand einer Luftdämpfung ist enorm. Wenn nicht eine geniale Lösung erfunden wird, dann gibt es bei einer "funktionierenden" Luftdämpfung verglichen mit einer Öldämpfung kaum Gewichtsvorteile, dafür diverse Nachteile.
Ich hab mich echt extrem damit beschäftigt - natürlich nicht so wie BMW Ingenieure - und eine Luftdämpfung im DH ist echt mühsam. Da bist du mit dem besten Tuningin den Eigenschaften da wo eine Standardgabel anfängt. Das bringts meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht im Daunhill.
Zitat:aber ich wäre jetzt einfach glücklich wenn die gabel mal mehr als 100mm federweg benutzt. daher probier ich das.Gehts jetzt nicht nur ums Gewicht sondern auch um die Performance?? Wenn deine Gabel nur 100mm nutzt, dann hast du kaputte Lager oder eine viel zu harte Feder oder das komplett falsche Öl oder alles zusammen.
Na, egal schaun wir mal was draus wird, bin schon sehr gespannt.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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