2009-06-06, 13:50
Bei meiner Gabel hat sich intern irgendwas gelöst und klappert nun fröhlich vor sich hin, wahrscheinlich die Zugstufeneinheit.
Jetzt hab ich allerdings im Manual gelesen, ich bräuchte zum Lösen der Verstellschrauben unten an der Gabel einen besonderen 12mm-Schlüssel. Stimmt das oder krieg ich die auch mit nem handelsüblichen 12mm-Schlüssel ab? Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, die Verstellschrauben auszunudeln oder in irgendeiner sonstigen Form irreparabel zu beschädigen, drum frag ich lieber mal.
Sollte spezielles Werkzeug vonnöten sein, war meine Überlegung, die Gabel dann in 2-3 Wochen zu TF Tuned zum Service zu schicken.
Bis dahin wirds schon noch halten (Wagrain und n halben Tag Leogang hats auch gehalten).
Symptomatik ist wie folgt:
Beim langsamen Drücken funktioniert alles wunderbar, Zugstufe ist da.
Wenn ich das Vorderrad aus ca. 5cm auf den Boden fallen lasse, spürt man leichtes Vibrieren in der Gabel; ungefähr so, wie wenn der Steuersatz locker wäre.
Wenn ich das VR mit Kraft auf den Boden knalle und die Gabel schnell und tief einfedert, kommt sich anschließend auch wieder sehr schnell raus, die Zugstufe setzt kaum ein. Man hört dann beim Anheben des VR ein Klacken, wenn die Gabel maximal ausfedert.
Drückt man die Gabel anschließend wieder langsam rein, funktioniert sie wieder normal: Zugstufe ist wieder da, das Klacken ist weg, einzig das Vibrieren bleibt.
Jetzt hab ich allerdings im Manual gelesen, ich bräuchte zum Lösen der Verstellschrauben unten an der Gabel einen besonderen 12mm-Schlüssel. Stimmt das oder krieg ich die auch mit nem handelsüblichen 12mm-Schlüssel ab? Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, die Verstellschrauben auszunudeln oder in irgendeiner sonstigen Form irreparabel zu beschädigen, drum frag ich lieber mal.
Sollte spezielles Werkzeug vonnöten sein, war meine Überlegung, die Gabel dann in 2-3 Wochen zu TF Tuned zum Service zu schicken.
Bis dahin wirds schon noch halten (Wagrain und n halben Tag Leogang hats auch gehalten).
Symptomatik ist wie folgt:
Beim langsamen Drücken funktioniert alles wunderbar, Zugstufe ist da.
Wenn ich das Vorderrad aus ca. 5cm auf den Boden fallen lasse, spürt man leichtes Vibrieren in der Gabel; ungefähr so, wie wenn der Steuersatz locker wäre.
Wenn ich das VR mit Kraft auf den Boden knalle und die Gabel schnell und tief einfedert, kommt sich anschließend auch wieder sehr schnell raus, die Zugstufe setzt kaum ein. Man hört dann beim Anheben des VR ein Klacken, wenn die Gabel maximal ausfedert.
Drückt man die Gabel anschließend wieder langsam rein, funktioniert sie wieder normal: Zugstufe ist wieder da, das Klacken ist weg, einzig das Vibrieren bleibt.
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.