2009-08-08, 15:32
georg schrieb:@wyatt: Also wenn jemand ohne Bewußtsein ist, hab ich auch immer gelernt Helm runter. Mit Helm ist es für einen Laien also "Erste Hilfe Kurs" Menschen nicht feststellbar ob die Vitalfunktionen noch da sind oder nicht.
Da ist halt die Frage: Helm ab und Wirbelverletzung riskieren oder riskieren, dass er stirbt oder das Hirn wegen Sauerstoffmangels schwere Schäden erleidet.
Ich würde ich für Helm ab entscheiden. Wenn der Verunfallte bei Bewußtsein ist, dann machts nix wenn der Helm drauf bleibt.
ja, sicher ists gut wenn der helm runter kommt. du weissts eh wie es geht, kopf dabei stützen usw... ich mein nur, dass man da im zweifelsfall, vielleicht warten sollte, bis einer vorbeikommt, der sich auskennt. sicher kann man das nicht pauschalieren usw. es kann nur halt im blödestens fall sein, dass man die verunfallten genau damit töten kann. (eben bei komplizierten wirbelbrüchen,bei denen rückenmark abgedrückt wird, wenn man es nicht stützt.) das muss man dann hald auch entscheiden, wenn man die situation genauer betrachtet. nur pauschal mal anreissen und den helm runterreissen, sollte man nicht tun. das woll ich damit sagen