2009-08-10, 15:23
LePierre schrieb:"na ich bin maschinenbautechniker, ich kenn mich da aus. bei 24" sind die speichen kuerzer, somit wird mehr steifigkeit erreicht... - dann kam so ein wenig rumgelaber - ... ausserdem hat man weniger kraftaufwand beim antreten weil man weniger masse bewegt... - dann kam dieses beispiel wo man ein rad an der achse packt, es dreht und dann versucht in den haenden zu bewegen, so als ob man lenkt... - naja das war seine erklaerung."
Damit hat er komplett Recht, da ist nichts falsches dran. Hier stellt sich eben nur die Frage der Sinnhaftigkeit und der Auswirkungen zwischen 24" und 26".
26" rollt besser über Hindernisse, es gibt mehr Felgen, Reifen etc. - 26" Laufräder kriegt man stabil hin, Fakt.
Daher ist es unsinnig aus oben genannten Gründen 24" zu fahren. Hättest ihm gleich zu BMX Laufrädern raten können.
Macht eben jeder wie er will - wenn es ihm gefällt, soll er doch so fahren. Es fährt sowieso jeder das beste Rad, hat am meisten Ahnung und den längsten Penis. Ist doch immer so. Der eine glaubt dies, der andere das. Leben und leben lassen..
Und, der vielleicht wichtigste Punkt bei all dem: Placebo. Wenn du glaubst, dass xyz für dich perfekt funktioniert, dann fährst du damit besser, als würdest du irgendwas fahren, von dem du nicht ganz überzeugt bist.
