Ich darf zusammenfassen. 
Ich verwende gängige Bezeichnungen für die Abmessungen. Die am Anfang des Threads eingeführten x,y,z stehen in Klammer.
Innendurchmesser Gleitlager = Außendurchmesser Bolzen bzw Buchse -> Di (y)
Außendurchmesser Gleitlager = Innendurchmesser Dämpferauge -> Da (z)
Breite vom Gleitlager -> b (x)
DNM
Di .. 12mm
Da .. ergibt sich zu 14mm
b .. ???
DT Swiss
???
FOX
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
Magura
???
Manitou
Di .. 12mm
Da ergibts sich zu 14mm
b .. 12,7mm (12mm möglich)
Marzocchi
Roco
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
ältere Marzocchi wie zB Boss
glaub ich metrisch werde ich heute nachmessen
Progressive
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
Rock Shox
neue Dämpfer wie Monarch und Vivid
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
andere Dämpfer
metrisch Di 12mm
vor 2003
metrisch Di 10mm
X-Fusion
ich glaube metrisch 12mm
to be continued..
Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Haben die alle einen Schuß? Marken die früher metrisch waren gehen zu zölligen Abmessungen? Sogar Europäer? Soll das ein neuer zölliger Standard werden?
Die amerikanische Autoindustrie stellt sukzessive auf metrische Maße um und wir verbauen zöllige Gleitlager? Den Typen habens ins Hirn geschissen. Sorry, aber jemand der so etwas verbricht kann man nicht ernst nehmen.
So wie es aussieht darf man folgende Dämpfermarken nicht mehr kaufen:
FOX, Marzocchi, Progressive (existiert ja eh nimmer?), Rock Shox
:mad:

Ich verwende gängige Bezeichnungen für die Abmessungen. Die am Anfang des Threads eingeführten x,y,z stehen in Klammer.
Innendurchmesser Gleitlager = Außendurchmesser Bolzen bzw Buchse -> Di (y)
Außendurchmesser Gleitlager = Innendurchmesser Dämpferauge -> Da (z)
Breite vom Gleitlager -> b (x)
DNM
Di .. 12mm
Da .. ergibt sich zu 14mm
b .. ???
DT Swiss
???
FOX
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
Magura
???
Manitou
Di .. 12mm
Da ergibts sich zu 14mm
b .. 12,7mm (12mm möglich)
Marzocchi
Roco
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
ältere Marzocchi wie zB Boss
glaub ich metrisch werde ich heute nachmessen
Progressive
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
Rock Shox
neue Dämpfer wie Monarch und Vivid
Di .. 12,7mm (1/2")
Da .. 15,08mm (???)
b .. 12,7mm (1/2")
andere Dämpfer
metrisch Di 12mm
vor 2003
metrisch Di 10mm
X-Fusion
ich glaube metrisch 12mm
to be continued..
Eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Haben die alle einen Schuß? Marken die früher metrisch waren gehen zu zölligen Abmessungen? Sogar Europäer? Soll das ein neuer zölliger Standard werden?
Die amerikanische Autoindustrie stellt sukzessive auf metrische Maße um und wir verbauen zöllige Gleitlager? Den Typen habens ins Hirn geschissen. Sorry, aber jemand der so etwas verbricht kann man nicht ernst nehmen.
So wie es aussieht darf man folgende Dämpfermarken nicht mehr kaufen:
FOX, Marzocchi, Progressive (existiert ja eh nimmer?), Rock Shox
:mad:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488