2009-08-21, 14:12
servas rauschy,
absolut nicht, keine sorge!
bin selbst noch DH/FR anfänger, aber zum thema sicherheit kann ich dir ein bissl was sagen:
helm: unbedingt einen fullface helm! aber keinen crosshelm, die sind viel schwerer als die fürs biken.
oberkörper: eine protektoren-weste zahlt sich sicher aus, weil du damit wirbelsäule, schultern, ellenbogen und brustkorb geschützt hast und beim an/ausziehen bist auch schneller als mit einzelteilen.
unterkörper: genau, knie- und schienbeinprotektoren, und ein protektoren-hoserl schadet auch nicht.
dann noch handschuhe mit langen fingern und passt.
also mal ganz grob gerechnet solltest für die genannten dinge mit ca 500 euro durchkommen.
und: besser ständig zuviel protektoren anziehen, als einmal zuwenig
wenn dein weg zur arbeit 10km durch den wald runter geht, dann passts optimal
na im ernst, zum (weit) fahren ist ein DH/FR bike eher nix aber gehn tuts natürlich.
so, ich hoffe DAS war jetz nicht zuviel text
Rauschy schrieb:Ich hoffe das war nicht zu viel Text.
absolut nicht, keine sorge!
bin selbst noch DH/FR anfänger, aber zum thema sicherheit kann ich dir ein bissl was sagen:
helm: unbedingt einen fullface helm! aber keinen crosshelm, die sind viel schwerer als die fürs biken.
oberkörper: eine protektoren-weste zahlt sich sicher aus, weil du damit wirbelsäule, schultern, ellenbogen und brustkorb geschützt hast und beim an/ausziehen bist auch schneller als mit einzelteilen.
unterkörper: genau, knie- und schienbeinprotektoren, und ein protektoren-hoserl schadet auch nicht.
dann noch handschuhe mit langen fingern und passt.
also mal ganz grob gerechnet solltest für die genannten dinge mit ca 500 euro durchkommen.
und: besser ständig zuviel protektoren anziehen, als einmal zuwenig

Rauschy schrieb:-Kann ich mit dem Bike auch mal 10km auf arbeit fahren
wenn dein weg zur arbeit 10km durch den wald runter geht, dann passts optimal

na im ernst, zum (weit) fahren ist ein DH/FR bike eher nix aber gehn tuts natürlich.
so, ich hoffe DAS war jetz nicht zuviel text