2009-08-24, 20:20
ad 1)
In dem Dämpfer sind vermutlich so Alubuchsen eingedrückt. Der Dämpfer bewegt sich zu den Alubuchsen. Die Gleitlager sind im Dämpfer eingepreßt. Das ganze soll sich schwergängig bewegen lassen, die Alubuchsen sollen zum Rahmen fest sein und sich nicht bewegen.
ad 3) Wenn die Federn draufpassen ist alles in Ordnung. Zu lange kann eine Feder nicht sein, aber zu kurz.
ad 4) Du hast es verstanden, wobei der kleinere Federweg den du hast auch das reduziert. Also sagen wir 16-20mm ist ok.
Das sollte als Grundeinstellung passen. Wenn du merkst du nutzt den Federweg nicht aus, kannst du immer noch eine weichere Feder montieren, wenn du eh alle zur Auswahl hast. Daher im Zweifel mal die härtere nehmen, da kann nichts passieren außer dass du nicht ganz optimal unterwegs bist. Wenn du merkst, hoppla, ich nutze gerade mal 2/3 vom Federweg (auch hier wieder Anschlagsgummi an den Anfang scheiben und schaun wo er hingedrückt wird), dann montiere die weichere.
Der Dämpfer sollte nie durchschlagen, da jeder Durchschlag Lager, Dämpferaufnahme und Rahmen stark beansprucht und es zu Schäden kommen kann.
In dem Dämpfer sind vermutlich so Alubuchsen eingedrückt. Der Dämpfer bewegt sich zu den Alubuchsen. Die Gleitlager sind im Dämpfer eingepreßt. Das ganze soll sich schwergängig bewegen lassen, die Alubuchsen sollen zum Rahmen fest sein und sich nicht bewegen.
ad 3) Wenn die Federn draufpassen ist alles in Ordnung. Zu lange kann eine Feder nicht sein, aber zu kurz.
ad 4) Du hast es verstanden, wobei der kleinere Federweg den du hast auch das reduziert. Also sagen wir 16-20mm ist ok.
Das sollte als Grundeinstellung passen. Wenn du merkst du nutzt den Federweg nicht aus, kannst du immer noch eine weichere Feder montieren, wenn du eh alle zur Auswahl hast. Daher im Zweifel mal die härtere nehmen, da kann nichts passieren außer dass du nicht ganz optimal unterwegs bist. Wenn du merkst, hoppla, ich nutze gerade mal 2/3 vom Federweg (auch hier wieder Anschlagsgummi an den Anfang scheiben und schaun wo er hingedrückt wird), dann montiere die weichere.
Der Dämpfer sollte nie durchschlagen, da jeder Durchschlag Lager, Dämpferaufnahme und Rahmen stark beansprucht und es zu Schäden kommen kann.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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