2009-10-28, 23:53
LePierre schrieb:ich werde dir wohl kaum widesprechen georg, da hab ich einfach zu grossen respekt vor deinem technischen know-howDa werde ich dir aber widersprechen.
aber
....ansprechverhalten / losbrechmoment / daempfung schmeiss ich immer in einen topf. bring das dann so nicht rueber. ich meine rein vom daempfungsverhalten und vom fahrgefuehl her einfach feiner.
...."besser" schliesst "einfacher" ja nicht ausbei ner luftgabel setz ich die pumpe an und gut und kann somit in ganz kleinen schritten "besser" abstimmen auf mein gewicht, stil, bodenbeschaffenheit.... bei der stahlfeder hat man wie du schon sagst drei moeglichkeiten ( plus den ganzen knoepfen....)
Vorspannung (Luft oder Feder) stellt man dauf sein Gewicht ein und fertig.
Den Rest kann man mit den restlichen Dingen einstellen. Wieso sollte man eine Gabel so einstellen das man nur z.B. 15% Sag hat??
Es war ist nicht aus Jux und Gaude so, das ein paar WC Fahrer mit einem WC Casting fahren, aber trotzdem eine Feder drinnen haben

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