2009-10-30, 09:48
BATMAN schrieb:Hast Du eigentlich eine Ahnung wieviel Tiere deswegen sterben mußten? :2mhm:
Um die geht es hier primär wohl kaum. Ich meinte rein auf den Menschen bezogen, vorallem die Relation zwischen medial verbreiteter Panik und tatsächlichen Fällen.
Zitat:In USA gibts anscheinend nun eine zweite Grippewelle, da der Erreger mutiert ist. Halte auch nichts von Panikmache, aber man sollte schon sensibel mit dem Thema umgehen.
Grad wegen Leuten, die große Reden schwingen und aus Prinzip oder zwecks der Zuhörerschaft dagegen sind, wird doch erst der Trubel immer gemacht.
Diese Leute sind dann auch die ersten die laut aufschreien, wenns wirklich brenzlig wird.
- Erstmal abwarten. Ich sage nicht, dass das alles Humbug ist. Aber ich würde mich niemals blind impfen lassen weil die Blöd-Zeitung das sagt. Man muss hinterfragen und darf das einem vorgesetzte nicht stur hinnehmen. Denkt ihr der Pharmaindustrie geht es um eure Gesundheit? Ich hoffe, dass hier niemand so naiv ist. Interessant ist auch der Fall, der letztens auftauchte, das ein enger Berater der Regierung komischerweise sehr eng mit der Pharmalobby in Verbindung steht. Wie kommt das bloss? Es geht hier um Geld und Macht und nicht darum, das die Menschen gesund bleiben - wie immer eben.
- Das musst du mir genauer erklären. Es gibt Trubel, weil es kritische Menschen gibt, die die offiziellen Aussagen hinterfragen? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn ohne diese sinnfrei gestreute Panik ("34678 Menschen erkrankt". Zwei Tage später waren es doch nur 38), gäbe es die hinterfragenden Leute überhaupt nicht. Das Eine bedingt das Andere.
Natürlich gibt es Leute, die die Gelegenheit nutzen um ihre Verschwörungstheorien unter die Leute zu bringen. Ich sage auch nicht, dass man solchen Theorien glauben schenken sollte, aber viele davon enthalten nunmal einige Fakten, die man nicht abstreiten kann. Darum ist es an einem selbst, darüber nachzudenken und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
http://www.sein.de/koerper/heilung/2009/...schen.html
Das hier z.B. - die Grundidee ansich ist mMn absoluter Schwachsinn, da man an toten Menschen sowieso nichts verdient. Aber einige Fakten sind doch ganz interessant, z.B. das veränderte Pandemiegesetz, oder:
Zitat:Wieso wiederholen einerseits die Medien in einem Anfall von Megalomanie hellseherisch tagtäglich die Meldung, daß das Virus der Grippe A/H1N1 eine Unmenge von Opfern verursachen wird, während andrerseits die Fakten beweisen, daß es sich um ein einfaches Grippchen handelt, das gerade mal vier Tage andauert und nur gerade 2000 Tote in mehr als fünf Monaten gefordert hat? Eine gewöhnliche Grippe hätte im selben Zeitraum 200 000 Tote verursacht!Auf der Mitte der Seite ist auch beschrieben, wie so eine Panik ausgelöst wird, mit den hohen Sterberaten, die später korrigiert wurden.
Natürlich steht da totaler Schwachsinn drin, wie mit den Konzentrationslagern. Das ist klar, aber einige Sachen, wie gesagt.. am besten selbst lesen.
Zitat:In Nürberg gabs bis jetzt 120 Fälle und der Chef meiner Frau lag auch schon ne Woche platt. Teils ist der "Erreger" gar nich so weit weg.
Ja, das ist eine lächerlich kleine Zahl. Bedenke, wie viele Menschen jährlich an normaler Grippe sterben (sterben, nicht bloss krank werden!). Genau das ist das Bild was von den Medien suggeriert wird: Alle sind krank, das Virus WIRD mutieren, die Welt wird lahmgelegt, wir werden alle sterben.
Zitat:dieser Aspekt ist wohl vielen zu hoch
Vorsorge ist da sicher billiger als nachher davon überrollt zu werden
Allgemein ist Vorsorge eine gute Sache, klarer Fall. Wie schon gesagt, ich bin wirklich kein Impfgegner, aber was momentan vor sich geht lässt das Vertrauen doch arg bröckeln und man muss kritisch hinterfragen, was hier eigentlich abläuft.
Edit: Puh, ganz schön viel geworden. Ich hoffe, man kann das hier vernünftig diskutieren, ohne persönlich und beleidigend zu werden, wie man es in Foren oft mal antrifft.