Halblang, so einfach ist es nicht, bei einer 3fach Kurbel ist es nicht blöd, wo die oberen Kassettenritzel vorne mit dem kleinen KB gefahren wird, aber bei einer 1fach Kurbel weniger.
Mir gefällt die 50iger KL auch nicht wenn man mit mittlerem KB vorne hinten die größten beiden Ritzel fahren möchte. War früher mit den 47er KL besser, 135er Hinterbauten.
Nimm Dein V10 her, schalt hinten aufs große Ritzel. Ist die Kette auch schräg, aber noch OK.
Auf dem Kleinen Ritzel ists auch wieder schief, aber die Kleinen Ritzel fährst aber kaum mit voller Kraft.
Schalt wieder zurück aufs große Ritzel und dann stelle Dir vor, die Kurbel wäre nochmal 5mm weiter draußen, Gänge, die man bei Anstiegen doch mal mit voller Kraft fährt.
Ich find die Kombination 50mm KL mit 150er optimal.
Oder anders:
Mitte 150er Nabe = 75mm, Ritzel ~ 40mm Breite.
75mm - halbe Kassette = 55mm - paar mm für Abschlußmutter und Abstand vom Ausfallende, ne nach Nabe ca. 2-3 mm ergibt Zahnkranzmitte von 52-53mm bei 150er HR Naben bzw. 45mm für 135er Hinterbauten.
Und wie gesagt, lieber bei den Berggängen weniger Schräglauf, als bei den schnellen Gängen, somit wäre mir weiterhin 73mm Innenlagerbreite mit 150er HR lieber.
Mir gefällt die 50iger KL auch nicht wenn man mit mittlerem KB vorne hinten die größten beiden Ritzel fahren möchte. War früher mit den 47er KL besser, 135er Hinterbauten.
Nimm Dein V10 her, schalt hinten aufs große Ritzel. Ist die Kette auch schräg, aber noch OK.
Auf dem Kleinen Ritzel ists auch wieder schief, aber die Kleinen Ritzel fährst aber kaum mit voller Kraft.
Schalt wieder zurück aufs große Ritzel und dann stelle Dir vor, die Kurbel wäre nochmal 5mm weiter draußen, Gänge, die man bei Anstiegen doch mal mit voller Kraft fährt.
Ich find die Kombination 50mm KL mit 150er optimal.
Oder anders:
Mitte 150er Nabe = 75mm, Ritzel ~ 40mm Breite.
75mm - halbe Kassette = 55mm - paar mm für Abschlußmutter und Abstand vom Ausfallende, ne nach Nabe ca. 2-3 mm ergibt Zahnkranzmitte von 52-53mm bei 150er HR Naben bzw. 45mm für 135er Hinterbauten.
Und wie gesagt, lieber bei den Berggängen weniger Schräglauf, als bei den schnellen Gängen, somit wäre mir weiterhin 73mm Innenlagerbreite mit 150er HR lieber.
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