2009-12-21, 11:02
georg schrieb:Ja.
Vermutlich, denn dann fährst du auch eine sehr weiche Feder -> wenig Kraft um den Dämpfer rauszudrücken -> langsam
Das ist ein klassischer Fall von: Dämpfer gehört auf den Rahmen abgestimmt. Dann würde ich dir empfehlen du besorgst dir eine Zerlegeanleitung für das Teil oder gibst den Dämpfer zum Tuning.
Nein, wie LePierre schon geschrieben hat eine Abstimmung der Ventilfedern (Shimstack) ist eine Totalzerlegung vom Dämpfer bzw. Anpassung der Kolbenbohrungen ist ein Totalumbau, Schleifen und Rumbohren am Hauptkolben.
In dem Fall wird es reichen eine oder zwei Shims (Ventilscheiben) Zugstufenseitig zu entfernen, da die Kraft des Ausfederns (weiche Feder) nicht reicht um das Ventil zu öffnen, aber der Kolben vermutlich genug Querschnitt bieten wird.
Dh wenn das Shimstack zB so aussieht:
2 große Scheiben - 2 mittlere Scheiben - 2 kleine Scheiben nimmst du eine große, eine mittlere und eine kleine mal raus.
Schaut es aus wie:
Eine große - eine mittlere - eine kleine Scheibe dann nimmst du die mittlere raus.
Die große komplett rauszunehmen geht nicht, da dann die Druckstufe vermutlich weg sein wird, dh. du brauchst eine Shim die dir die Zugstufenbohrungen komplett verschließt, die aber so weich (dünn bzw. durch andere Shims wenig unterstützt) sein wollte wie möglich.
Eine kleine sollte aber immer drin sein, je nachdem ob der Dämpfer eine Anlegscheibe hat oder nicht. Hat er keine, dann bleibt eine kleine auf jeden Fall drin, denn das schont die größeren Shims (können sonst brechen was nicht so toll wäre).
Also wenn du dir das zutraust, zerlege das Ding und mach schöne Bilderchenoder gib den Dämpfer zum Tuning.
Servus
da ich diese Woche meinen Dhx zerlegen werde, muß ich den thread nochmals rauskramen...
auf dem Bild sieht man oben die orginal Shimbelegung vom Dhx5 ( unten Push )
[ATTACHMENT NOT FOUND]
wenn ich richtig liege ist ja rechts die Zugstufen Seite.
( Links vom Bild würde jetzt die kolbenstange liegen...)
Da ich ja eine schnellere Zugstufe will, würde ich nun 1x groß /
1x mittel / 1x kleiner shim entfernen...
O.k., oder zuviel des guten ?
Wäre schön wenn die erfahrenen Schrauber hier mal ihren Senf dazugeben
könnten...