2010-02-04, 02:34
BATMAN schrieb:Das V10 von Peat und Minnar haben doch nen längeren Dämpfer als Serie
Dann schaut der Lenkwinkel für angebliche 67° schon ordentlich flach aus, wenn man die Räder stehen sieht
Laut dirt fährt Peat nur 30-33 % Sag an seinem V10, was ich mir mit einer Seriengeometrie auch kaum vorstellen kann.
Aber laut Santa Cruz sind es Serienrahmen
Laut Santa funktioniert das Radl ja auch nur mit 40 % Sag auf Grund des speziell virtuellen Hinterbaus
Also was ich gelesen habe, haben die neuen V10 (>= 2008) den VPP anders abgestimmt, dass er mit weniger Sag gefahren wird, als die Prä-2008er. Das würde dann schon hinkommen. Beim alten ca 11-12cm, beim neuen 8-9cm. Ich bilde mir außerdem ein, gelesen zu haben, dass die zukünftigen V10 wirklich einen längeren Dämpfer spendiert bekommen. Ich finde den Text jetzt allerdings nicht mehr. Auf der Santa Cruz UK Seite steht, dass sie mit längeren Dämpfern experimentiert haben, aber keinen Unterschied festgestellt haben, außer, dass der Dämpfer mehr als ein halbes Pfund schwerer ist (also über 200g). So gesehen ist es ja wieder ein Widerspruch, wenn die Pros doch die längeren Dämpfer fahren, die schwerer sind. Aber das von Santa Cruz UK ist sicher auch Marketing Blabla. Vielleicht sind's ja mittlerweilen doch draufgekommen, dass ein längerer Dämpfer besser ist. Andererseits hat das Syndicate Team halt auch wirklich große und schwere Fahrer. Da macht das sicher mehr Sinn als bei einem Durchschnitts-Biker.
Ansonsten habe ich noch nicht gehört, dass beim V10 wegen des hohen Übersetzungsverhältnisses reihenweise die Dämpfer eingehen. Ich nehme mal an, weil es beim V10 kaum zu Scherkräfte beim Dämpfer kommt. Der Link, an dem der Dämpfer befestigt ist, ist sehr massiv gelagert und der Hebel relativ kurz.