2010-02-05, 00:33
Zitat:Und zweitens hab ich das ohne irgendeinen Anlass oft genug durchgespielt, einfach nur so weils Spaß macht.
das kannst doch in keinster Weise mit der Realität vergleichen, wenn Du von dem Fall überrascht wirst
Mir gehts auch nicht um den Leistungsunterschied, sondern um Annahmen welche Vermutungen sind. In der Theorie sind wir alle Rennfahrer, da beinah jeder weiß was er falsch macht oder zumindest wie er schneller sein könnt.
Realität schaut aber ganz anders aus.
Problem ist, dass man im ersten Moment einfach erschrickt und erst mal gar nicht kapiert was los ist.
Nur mal ein Beispiel: Du fährst an die Ampel ran und drückst die Kupplung um zu bremsen oder Dich ausrollen zu lassen. Peng knallt der Motor in den Drehzahbegrenzer und macht ordentlich Lärm. Klingt dazu noch als würde er Dir um die Ohren fliegen.
Machst nu ne Vollbremsung überlegst Du Dir dass der Hintermann höchstwahrscheinlich ins Heck kracht. Ein Grund weshalb viele keine Vollbremsung machen im Notfall, weil sie einfach deshalb zögern.
Erschrickst Du und läßt die Kupplung wieder los, wirds plötzlich knapp nach vorn, da das Auto wieder beschleunigt.
Dieses Zögern ist das gefährliche an der Sache und beinah jeder ist in so einer Situation im ersten Moment überfordert.
Als mir damals der Gaszug hängen geblieben ist, bin ich von der Ampel losgefahren und hatte das Gaspedal ziemlich tief durchgedrück. Als ich dann in den nächsten Gang geschalten habe, ist der Motor sofort in den Drehzahlbegrenzer gekracht und ich hab schnell den Gang eingelegt. Bis ich so recht gucken konnte, hatte ich über 100 Sachen drauf.
Anfangs hatte ich auch freie Strecke, aber durchs Zögern hatte ich dann ordentlich Schwung. Wäre nun jemand vor mein Auto gelaufen wäre er platt gewesen.
Heut zu Tage hat jeder Kleinwagen an die 100 PS. Unser Minivan hat sogar 170 PS. Wenn Dir da beim beschleunigen das Gas hängen bleibt wirds schnell eng.
Auf freier Strecke im normalen dahinrollen ist das natürlich so schlimm, aber so etwas passiert ja meist beim Stop-and-go Verkehr.
Man darf jetzt auch nicht davon ausgehen, dass bei so einem Aufruf erwartet wird, dass nun alle ihr Auto stehen lassen. Da gehts eher darum zu sensibilisieren und die Leute überhaupt zum Nachdenken und Handeln zu bewegen. Gibt sicher entliche die zu Faul sind in eine Werkstatt zu fahren und einfach weiter fahren.