2010-03-25, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-03-25, 09:18 von terrorkitty.)
es ändert sich sehr wohl etwas! nämlich das übersetzungsverhältnis!!
das übersetzungsverhältnis ändert sich durch die hebelkinematik des hinterbaus.
der dämpfer ist ja an einem punkt am rahmen fixiert, und der hinterbau drückt nun den dämpfer beim einfedern mit einer kreisbewegung genau in diese richtung. dadurch ist automatisch das übersetzungsverhältnis nicht immer gleich!
einmal macht der dämpfer mehr hub bei gleichen federweg des hinterbaus, einmal macht er weniger hub bei gleichen federweg des hinterbaus! dies ergibt das unterschiedliche übersetzungsverhältnis!
um eine progression zu erreichen wird einfach die hebelkinematik so geändert, das der dämpfer immer mehr hub für den gleichen federweg zu verfügung hat.
sprich:zb anfang der kennlinie
ü = 1/3
dämpfer 1cm hub hinterbau 3cm hub
ende der kennlinie
ü=1/2
dämpfer 1 cm hub hinterbau 2cm hub
und auf einer kreisbahn, verändert sich das verhältniss zwischen dämpferhub und hinterbaufederweg in jedem punkt der raderhebungskurve!
wird der dämpfer ca in einem winkel (zwischen dämpferaufnahme und drehpunkt des hinterbaus beim eingelenker) von 90° angesteuert, wird die kennlinie ca linear sein, doch ändert sich der winkel der anlenkung auf einen spitzeren winkel, wird die kennlinie progressiver, umgekehrt wird sie degressiver! die ganze sache hängt auch von der größe der kreisbahn ab, je größer desto kleiner die änderung des übersetzungsverhältnis bei gleichem federweg! je kleiner die kreisbahn desto größer die änderung des ü bei gleichem federweg! und je größer der dämpferhub desto größer die änderung vom ü, und umgekehrt, bei gleicher kreisbahn.
dies bezieht sich auf deinen eingelenker! hoffe mich halbwegs verständnishaft ausgedrückt zu haben.

ah schau dir mal linkage an!
das übersetzungsverhältnis ändert sich durch die hebelkinematik des hinterbaus.
der dämpfer ist ja an einem punkt am rahmen fixiert, und der hinterbau drückt nun den dämpfer beim einfedern mit einer kreisbewegung genau in diese richtung. dadurch ist automatisch das übersetzungsverhältnis nicht immer gleich!
einmal macht der dämpfer mehr hub bei gleichen federweg des hinterbaus, einmal macht er weniger hub bei gleichen federweg des hinterbaus! dies ergibt das unterschiedliche übersetzungsverhältnis!
um eine progression zu erreichen wird einfach die hebelkinematik so geändert, das der dämpfer immer mehr hub für den gleichen federweg zu verfügung hat.
sprich:zb anfang der kennlinie
ü = 1/3
dämpfer 1cm hub hinterbau 3cm hub
ende der kennlinie
ü=1/2
dämpfer 1 cm hub hinterbau 2cm hub
und auf einer kreisbahn, verändert sich das verhältniss zwischen dämpferhub und hinterbaufederweg in jedem punkt der raderhebungskurve!
wird der dämpfer ca in einem winkel (zwischen dämpferaufnahme und drehpunkt des hinterbaus beim eingelenker) von 90° angesteuert, wird die kennlinie ca linear sein, doch ändert sich der winkel der anlenkung auf einen spitzeren winkel, wird die kennlinie progressiver, umgekehrt wird sie degressiver! die ganze sache hängt auch von der größe der kreisbahn ab, je größer desto kleiner die änderung des übersetzungsverhältnis bei gleichem federweg! je kleiner die kreisbahn desto größer die änderung des ü bei gleichem federweg! und je größer der dämpferhub desto größer die änderung vom ü, und umgekehrt, bei gleicher kreisbahn.
dies bezieht sich auf deinen eingelenker! hoffe mich halbwegs verständnishaft ausgedrückt zu haben.

ah schau dir mal linkage an!