2010-03-26, 16:51
ich find persöhnlich finde, dass 25cm über einen 222mm dämpfer ziemlicher scharrn ist. Laut Santa Cruz Faqs ist das mit dem Übersetzungsverhältnis nur Hype (IronHorse 1:2,6, Intense M6 1:2,6 , Commencal Supreme 1:2,6,; V10 1:3,96). witzigerweise fahren dann doch ihre WC-piloten mit einem 240er dämpfer herum. (immernoch 1:3,2 aber naja). bin selber ein M3 und ein M6 gefahren, die in etwas denselber fw hatte, das M3 aber wesentlich höher übersetzt war. der vorteil eine niedrigen übersetzung: weniger dämpferung notwendig, weicher feder UND ein gefühlt lebendigeres fahrverhalten.
natürlich kann man so eine hohes übersetzungsverhältnisse in einem gewissen ausmass über ein Tuning (hier kommt Peaty's WC-Tuning ins spiel) kompensieren.
nur mit einem Standart FOX DHX 5, der sowieso ein madiger Dämpfer ist, wirds schwer....klar was ich meine?
natürlich kann man so eine hohes übersetzungsverhältnisse in einem gewissen ausmass über ein Tuning (hier kommt Peaty's WC-Tuning ins spiel) kompensieren.
nur mit einem Standart FOX DHX 5, der sowieso ein madiger Dämpfer ist, wirds schwer....klar was ich meine?