Zitat:mir passt der ganz gut.Stimmt.
Ich hab ja bis jetzt noch nie darüber nachgedacht, ob der XC-Helm sicher ist oder nicht. Normal fühle ich mich nie unsicher mit XC-Helm. Nur an einer Stelle am Gaisberg, wo's an Freund mal wegen (fast) nix seitlich gegen einen Stein gehauen hat und er das Glüch hatte, dass er einen MX-Helm auf hatte... Wenn ich da vorbei fahre muss ich immer dran denken.
Zitat:bergab hab ich damit ein deutlich sicheres gefühl als mit einem CC helm der nur aus ein paar plastik streben besteht.Für mich wäre das keine Option. Wenn ich Enduro fahre bin ich häufig gut die Hälfte der Zeit und 2/3 bis 3/4 der Strecke auf Straßen, am Radweg und in der Stadt unterwegs. Da würde ich mich ohne Helm total unsicher fühlen. In der Stadt bin ich schon dreimal abgegangen, weil jemand andere einen Fehler gemacht hat (zweimal mit Abgang über den Lenker, davon einmal mit Überschlag). Wenn ich nicht abgegangen wäre, hätte ich die jeweils komplett abgeschossen, weil die eine von links dahergekommen ist und die andere ohne Schauen und Handzeichen links abgebogen ist, als ich sie grad überholt hab. (Normal überhole ich nicht, wo jemand potentiell abbiegen könnte, weil die alle net schauen, aber das war eine versteckte Hauseinfahrt, die ich nicht beachtet hatte)
meine bessere hälfte hat bei der ersten enduro ausfahrt heuer festgestellt, dass ihr der helm ohne kinnbügel nicht sicher genug erscheint und sie wird ab nun den downhill helm am rucksack mitnehmen, sowas gibts also auch
In der Stadt finde ich's einfach noch gefährlicher, weil man einfach so dahinfährt, nicht so konzentriert ist, sich eher auf's Treten konzentriert und es eben auch andere Radfahrer, Fußgänge und Autofahrer gibt ... und langsam fahren geht halt auch net.