2010-04-23, 13:36
Prinzipiell hab ichs auf meiner Seite eh schon erläutert:
10.9 und 12.9 machen am Radl wenig Sinn, da die Festigkeit der Aluminiumbauteile nicht ausreicht für diese Vorspannung. Da müßte man dicke U-Scheiben unterlegen und die Schrauben müßten in ein Gewinde mit mind. 2xD Länge eingeschraubt sein.
In den meisten Fällen können am Fahrrad alle Schrauben durch A2-70 ersetzt werden was auch impliziert, dass alle Schrauben bedenkenlos gegen Titanschrauben ersetzt werden können. Nur bei Fehlkonstruktionen können 12.9 besser sein zB. Dämpferaufnahmen mit Biegebelastung auf die Schraube.
Zu den Details: Mit IN ALU meinst du die Schrauben kommen in ein Alugewinde rein, du willst da keine Aluschrauben verwenden?
Alle Detailfragen:
8.8 verzinkt, A2-70 und Titan sind kein Problem.
Aluminiumschrauben, Carbonschrauben usw sind verboten.
edit: Vergoldete Schrauben sind aber schon arg dekadent.
10.9 und 12.9 machen am Radl wenig Sinn, da die Festigkeit der Aluminiumbauteile nicht ausreicht für diese Vorspannung. Da müßte man dicke U-Scheiben unterlegen und die Schrauben müßten in ein Gewinde mit mind. 2xD Länge eingeschraubt sein.
In den meisten Fällen können am Fahrrad alle Schrauben durch A2-70 ersetzt werden was auch impliziert, dass alle Schrauben bedenkenlos gegen Titanschrauben ersetzt werden können. Nur bei Fehlkonstruktionen können 12.9 besser sein zB. Dämpferaufnahmen mit Biegebelastung auf die Schraube.
Zu den Details: Mit IN ALU meinst du die Schrauben kommen in ein Alugewinde rein, du willst da keine Aluschrauben verwenden?
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edit: Vergoldete Schrauben sind aber schon arg dekadent.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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