2010-06-04, 17:38
Laubfrosch schrieb:oh sry, du hast recht
das lag damals nicht am vorbau oder sturz. da war ne kralle schuld.
trotzdem könnt ich mir vorstellen das das steuerrohr einreissen kann wenn du durch die hebelwirkung direkt aufs steuerrohr statt auf die brücke geht.
Ach du sprichst vom Gabelschaft? Steuerrohr ist das Ding am Rahmen.
Halte ich für unwahrscheinlich. So hoch wird das Moment nicht sein, der Vorbau dreht sich schliesslich auf dem Schaft und der Schaft ist verpresst.
Ansonsten wäre das aber auch nicht sooo schlimm, ist ja eine Doppelbrücke die dann automatisch noch über beide Brücken geklemmt und gehalten wird. Also selbst wenn sich der Gabelschaft lockert muss das nicht unbedingt zu einem Sturz führen. Vermutlich würde man es erstmal überhaupt nicht bemerken.
punkt schrieb:um mal beim vorbau anzusetzen, welchen hast du da im sinn? von der minimalen klemmhöhe unterscheiden die sich ja.
Wollte wieder auf einen Syntace Superforce zurückgreifen. Der braucht 28mm Klemmhöhe. Habe aktuell etwa 1-1,5cm Klemmhöhe.
Fällt dir ein Vorbau ein, der weniger benötigt? Bzw. bei dem der Hersteller einen noch geringeren Wert angibt. Will mich schon etwa an die Herstellerangabe halten, sicher ist sicher.