Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hast einen Zacken der Aufnahme verbogen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Überhaupt mit montierter Scheibe die davon unbeschädigt bleiben soll.
2. Das ist ein Fertigungsfehler. Dann müßte das aber von Anfang an so gewesen sein. Materialfehler gibt es heutzutage kaum noch. Außerdem, wie sollte da das Material schuld sein? Ein Einschluß? Lunker? Das wäre schon ein ziemlicher Zufall. Wie auch immer wäre das auch ein Gewährleistungsfall.
Allgemein ist der Händler dein Ansprechpartner. Wenn die Nabe jünger als 6 Monate ist, dann muß der Händler dir beweisen, dass die Nabe von Anfang an in Ordnung war und kein Fertigungsfehler oder Schwächung des Materials vorlag. Beweisen, nicht erklären. Das ist in dem Fall wo es vermutlich kein Anzeichen einer Beschädigung gibt faktisch unmöglich.
Wenn die Nabe älter als 6 Monate ist, dann hast du die Arschkarte.
Dann gäbe es eventuell noch eine Garantie vom Hersteller. Nachdem dein Händler dich anscheinend nicht unterstützen will müßtest du in dem Fall den Hersteller direkt kontaktieren, falls der Hersteller eine Garantie darauf gibt.
Also eigentlich ganz einfach.
1. Du hast einen Zacken der Aufnahme verbogen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Überhaupt mit montierter Scheibe die davon unbeschädigt bleiben soll.
2. Das ist ein Fertigungsfehler. Dann müßte das aber von Anfang an so gewesen sein. Materialfehler gibt es heutzutage kaum noch. Außerdem, wie sollte da das Material schuld sein? Ein Einschluß? Lunker? Das wäre schon ein ziemlicher Zufall. Wie auch immer wäre das auch ein Gewährleistungsfall.
Allgemein ist der Händler dein Ansprechpartner. Wenn die Nabe jünger als 6 Monate ist, dann muß der Händler dir beweisen, dass die Nabe von Anfang an in Ordnung war und kein Fertigungsfehler oder Schwächung des Materials vorlag. Beweisen, nicht erklären. Das ist in dem Fall wo es vermutlich kein Anzeichen einer Beschädigung gibt faktisch unmöglich.
Wenn die Nabe älter als 6 Monate ist, dann hast du die Arschkarte.
Dann gäbe es eventuell noch eine Garantie vom Hersteller. Nachdem dein Händler dich anscheinend nicht unterstützen will müßtest du in dem Fall den Hersteller direkt kontaktieren, falls der Hersteller eine Garantie darauf gibt.
Also eigentlich ganz einfach.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488