2010-07-16, 12:09
Allgemein ist das schwer zu beantworten. Wurde zur Geo eh schon einiges gesagt.
Paßt der längere Dämpfer überhaupt rein, also kann man den Rahmen überhaupt so weit ausfedern? -> Wird auf jeden Fall eine komische Geo siehe oben. Ist dann ein Droprad.
Wenn du zB einen Stahlfederdämpfer hast und dem Dämpfer einfach eine lürzere Feder verpaßt geht das nur wenn der Rahmen einen Anschlag beim Ausfedern hat, sonst riskierst du, dass sich die Feder aushängt.
Bei einem Luftdämpfer könntest du die Charakterstik schon so einstellen, dass der Rahmen mit massiven Sag gefahren wird, so dass sich die Geo kaum ändert, dann hast du einen recht weichen Dämpfer, und die Progressivität müßtest du dann erhöhen und die Dämpfung auch anpassen.
usw.
Das gleiche gült für eine sehr weiche Stahlfeder. Das geht nur mit gleichzeitiger kompletter Umbau der Dämpfung.
Laß es lieber, der Aufwand lohnt sich nicht. Geh fahren.
Paßt der längere Dämpfer überhaupt rein, also kann man den Rahmen überhaupt so weit ausfedern? -> Wird auf jeden Fall eine komische Geo siehe oben. Ist dann ein Droprad.

Wenn du zB einen Stahlfederdämpfer hast und dem Dämpfer einfach eine lürzere Feder verpaßt geht das nur wenn der Rahmen einen Anschlag beim Ausfedern hat, sonst riskierst du, dass sich die Feder aushängt.
Bei einem Luftdämpfer könntest du die Charakterstik schon so einstellen, dass der Rahmen mit massiven Sag gefahren wird, so dass sich die Geo kaum ändert, dann hast du einen recht weichen Dämpfer, und die Progressivität müßtest du dann erhöhen und die Dämpfung auch anpassen.
usw.
Das gleiche gült für eine sehr weiche Stahlfeder. Das geht nur mit gleichzeitiger kompletter Umbau der Dämpfung.
Laß es lieber, der Aufwand lohnt sich nicht. Geh fahren.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488