2010-07-16, 13:28
Hecklerfahrer schrieb:Folgendes kann passieren:
Der Lenkwinkel wird steiler
Das Tretlager kommt hoch
Der Hinterbau kollidiert mit dem Hauptrahmen
Der Hinterreifen kollidiert mit dem Hauptrahmen
Der Dämpfer passt nicht in den Rahmen
Die Hinterbaucharakteristik verändert sich zum Negativen
Kurz gefasst: Ich würd´s lassen.
stephan- schrieb:längerer dämpfer lohnt sich idR nie. nich nur das die geo weniger dh lastig und schlechter fahrbar wird, der hinterbau kann anschlagen oder der reifen, da der hinterbau mit mehr hub weiter einfedern kann als eigentlich gedacht.
ich pers. würde nur kürzere dämpfer verwenden, niemals andersrum.
Also mit sinus und cosinus hab ich nicht so viel am Hut, bin aber MX-Tuner/Mechaniker und hab dauernd mit sowas zu tun. Anschlagen kann in dem Fall nichts, liebe Akademiker, ein 222x70 hat eingefedert 152 mm, ein 230x76 154 mm, ein 241x76 hat 165 mm, das verändert die Geo schon gewaltig. D.h. ein 230x76 (gibt es vereinzelt, bzw. ich kann dir einen 241 auf 230 kürzen) ist voll eigefedert fast gleich, ausgefedert steht das Bike hinten um ca. 20 - 25mm höher, das kann man durch weichere Feder mit mehr Negativfederweg (Sag) kompensieren, was gar nicht so schlecht sein soll. Es gibt ja auch Bikes, die auf manchen Strecken kaum um die Ecke zu bringen sind. Wenns hinten zu hoch ist, kann man ein 24er HR einbauen, das ist leichter und beschleunigt schneller, mit einem fetteren Reifen hast auch mehr Grip.
Kann aber sein, daß der 241er gar nicht rein geht, weil vorher schon die Schwinge zB am Tretlagergehäuse ansteht. Wenn du den Dämpfer mit Vorspannung da reinzwingst und der jedesmal beim Ausfedern anschlägt, geht sehr rasch was kaputt.
Also solche Umbauten sollte man nur machen, wenn man Ahnung davon hat, vorher die Geo ausmessen und überlegen, wie fährt der Bock und was will ich erreichen, dann die notwendigen Maßnahmen - kürzer, länger oder gleich lang mit mehr Hub - festlegen. Dann das ganze ohne Feder drin zusammenbauen und auf Kollision checken, oft muss man wo was abfräsen.
Man kann auch die Befestigungslöcher am Rahmen oder der Umlenkung verändern, oder es sind schon mehrere Bohrungen vorhanden. Oder einen stufenlosen Exzenter einbauen.
Es gibt bei jedem Rahmen was zu optimieren, man sollte sich nur im klaren sein, was man will und was eine Veränderung alles bewirken kann.
Mögleicherweise fährst du auf einer Strecke mit einem kürzeren Dämpfer besser, auf einer anderen mit einem längeren.
Wie Georg richtig sagt, besser trainieren als unnötige Umbauten machen. Wenn´st dann Teamfahrer bist, hast eh Leute, die dir das Fahrwek bauen.
Immer in Bewegung bleiben!