2010-07-30, 20:45
DarkSecret schrieb:Das Rad wiegt wie es da steht 17 Kg.Sorry, das Gewicht kann ich Dir nicht abnehmen.
Mein V10, mit einem 1,8kg leichterem Rahmen, deutlich leichteren Teilen (wobei einige, z.B. die 5.1er Felgen, AV13 Schläuche, nicht Praxistauglich waren) hatte noch etwas über 17kg.
Ich will Dir die Freude nicht nehmen, aber prüf mal Deine Waage.
Als 2. Vergleich: Mein Giant ist jetzt knapp unter 17kg, außer Lenker, wüßte ich nix, was schwerer sein sollte, Rahmen hat aber nur 4.0kg mit Stahlfeder (mit der Titanfeder wahrscheinlich nur 3,8kg).
mAsKeD schrieb:ein e30 m3 ist auch tausendmal schöner als irgend so ein neuer m3...Unabhängig zur Radl Diskussion: Das Beispiel ist schlecht gewählt. Auch mir gefällt der E30 M3 äußerst gut, hätte mir fast mal einen gekauft und bin auch öfters damit gefahren (sehr gewöhnungsbedürftig, 1. Gang ist hinten, 2. Gang mitte vorne, 3. Gang mitte hinten, etc.), aber zum fahren würde ich immer eine E46 M3 vorziehen (inzwischen gleiche Preisklasse), sogar einen E36 M3.
Man könnte fast sagen: E46 M3 zum hatzen, E30 M3 zum possen *duck und weg*
Lordz schrieb:nachdem i jez a carbon radl ( rr ) wäre so ein v10 sicher kuhl ... nur eben hab i da zuwenig vertrauen im Gelände ... des muss ja reissen oder ? I trau dem ganzen den sooo ...Papperlapap. Richtig konstruiert hällt es mehr aus, als ein gleichgewichter Alu Rahmen. Auch bei Stürzen.
Ich fahr z.B. ein Giant NSR bis auf Dämpfer und Felgen jedes Teil aus Plastik, was es auch Plastik gibt. Ist unter 10kg leicht und trotzdem keine Probleme, weder mit Steinschlägen, noch beim "Wegschmeisen". Einzig den Lenker behalt ich im Auge.
SC spart nicht mit dem Material (Gewichtsvorteil wird nur bei 150g sein) und (@Wuschi, steht im Pressetext von SC) hat bis zu 1/2" Wandstärke beim Steuerkopf.
Klar, wirds Fälle geben, wo ein Carbonrahmen reißt und ein Alurahmen gehalten hätte (wobei man dies nur mutmassen kann), aber ebensoviele Fälle, wo ein Alurahmen einreißt und einem Carbonrahmen nichts abgekommt.
@RobertG:
Und das gerade von jemanden, der für seine Chefin einen Notfallplan 1 braucht :mrpurple::mrpurple:
Auch wenns nicht schneller macht, ehrlich gesagt, ich steh auf Plastik, wenns das V10 in CarbonNatur gibt, werd ich wohl schwach werden, dazu ne Plastik Dorado......Schwärm.
Meine Private Site: www.mankra.com