2010-09-29, 13:11
klamsi schrieb:Wenn ichs richtig verstanden habe dann ist das Scratch einfach überdimensioniert für dass was du fährst?
Das Scratch wurde ja eher für Megavalanche rennen konzipiert? Wenn ich dein Einsatzgebiet jetzt richtig verstanden habe dann ist das Scratch einfach zu viel des guten oder sieht es öfters solche Rennen bzw. einen Bikepark?
Ich hab schon von ein paar Leuten gehört die sowohl das Remedy als auch das Scratch gefahren sind, dass das Scratch halt nicht ganz die Wollmilchsau ist die es sein wollte? Sowohl bergab als auch bergauf.
Vielleicht lohnt es sich den Scratch Rahmen herzugeben und dafür einen Remedy zu holen?
Bei den Laufrädern lohnt es sich vl. auch gleich in einen ordentlichen neuen Satz zu investieren und nicht an dem alten herumzubasteln. Sehr oft bringt das einfach nicht den gewünschten Effekt. Lieber etwas mehr investieren und was ordentliches holen, in etwa nach dem Spruch: "wer billig kauft kauft zweimal".
Hope Pro II mit einer der oben gennanten Felge sollte ja ideal passen.
Die Reifen zu tauschen bringt auch sehr oft sehr viel. Da sollte man halt vorher gut wissen auf was es einem ankommt. Viel grip oder top Rollwiederstand.
Mir fällt sonst kein Teil auf bei dem es sinn machen würde es zu tauschen...
Hmm also eigentlich sollte das Trek der Nachfolger fürs Torque werden. Einfach ein leichtes Enduro mit schluckfreudigen 160mm zum touren bolzen. 130er/140er Feilen sind mir allesamt zu sehr bergauflastig. Natürlich fahr ich keine Rennen damit.
Also die Modelle von Trek versteh ich dann aber auch nicht mehr.
Dachte eigentlich:
Fuel = CC Feile ~11kg
EX = Marathon Hütte ~12kg
Remedy = Touren All Mountain ~13kg
Scratch Air = Touren Enduro (sollte eigentlich bei ~14kg liegen) ~16,5kg
Scratch Coil = Bikepark Enduro ~ ???
Session = DH Hobel ~17kg
Was soll das? Warum gibts ein Tourenenduro dass vom Gewicht her beim Session liegt?
Was wiegt dann bitte ein Scratch Coil??? Das hat doch mit den Stahlfederelementen locker noch mal 1,5kg mehr drauf und liegt somit über dem Session???
Ich hab selbst ein Session gehabt und wenn ich das Gewicht der Teile vom Session so grob aufsummiere, müsste der Session Rahmen leichter sein als der vom Scratch?? Spinnen die???
Tja das is nun die Frage. Bei den Naben denk ich ist vom Gewicht her nicht wirklich was drinnen. Eine Steckachsnabe vorne hat im Schnitt 200 und die Hintere 300g. Da wird die Bontrager auch nicht weit weg sein und von der Lagerung her sind die Naben ok.
2mm DT Comp Speichen mit einer Sun EQ27 Felge auf die Bontrager Naben selbst eingespeicht bin ich preislich bei ~90euro. Ein kompl. LRS ala Hope liegt dann gleich mal bei 350euro und bringt kaum noch die Welt denk ich.
Hmm die Idee mit Remedy Rahmen kaufen klingt nicht schlecht. Nur den Remedy bekommt man nicht einzeln... Außerdem so viel Geld will ich nicht ausgeben.
Bau mir gerade ein neues DH Bike auf und da gehen schon 4000euro drauf. Wenn ich jetzt auch noch unsummen in mein Tourenradl investiere killt mich meine Freundin...
