stephan- schrieb:Das ist doch absoluter Unsinn.
Absoluter Unsinn ist es mit einem Downhill/Freeride Bike bergauf zu fahren, weil sie dafür nicht ausgelegt sind, wie der Name schon sagt. Außerdem: Wenn ich wirklich Strecken haben bei denen es weiter bergauf geht dann nehm ich doch eher ein SX-Trail oder gleich ein XC.
stephan- schrieb:Erstmal hat das Rad idR 9 Gänge. Dann kann man, mit passendem Ritzel und passender Kassette sehr wohl bergauf treten.
Stimmt sind 9. Mein Fehler.
stephan- schrieb:Natürlich ist es anstrengender als mit einem Rennrad, aber darum gehts wohl nicht. Mit gut rollenden Reifen kann man auch mit dem Bighit ein gutes Stück fahren.
Kommt ganz auf einen selber an und auf das Stück das du hochwillst. Bei meinen Bergen in der Umgebung würd ich mir das 2x überlegen.
stephan- schrieb:Keine Ahnung wie du auf deinem Rad stehst, aber normalerweise fährt man im sitzen berghoch. Dann sollte das Wippen minimal sein. Wer im Wiegetritt fährt, muss sich eben etwas anpassen und sollte nicht wie ein Hirni auf dem Rad umherhüpfen, nur weil er berghoch fährt - kein Wunder, wenn da alle Kraft verpufft.
Gleichmäßig treten, schön rund, ohne umherzuspringen und der Großteil deiner Kraft geht auf die Straße, aber sicher nicht in die Federung.
Muss man halt den Sattel umstellen, richtig. Aber im Gegensatz zu anderen Bikes find ich den Sattel vom Bighit doch recht (für weitere Strecken zumindest) unbequem (hab noch den originalen drauf). Und für kurze Strecken bergauf bietet sich stehen dann doch an.
Fazit: Ich korrigiere, man kann mit einem Bighit bergauf fahren, aber es ist wie ich in meinem alten Post bereits klar gemacht habe Geschmackssache. Ich würde es zumindest nicht tun und mit dem SX-Trail ist er sicher nicht schlechter beraten als mit einem Bighit.
Würde ich öfters mit in meiner Umgebung Trails fahren hätte ich mich auch für ein SX-Trail oder gleich ein XC entschieden, aber da ich meistens in Bikeparks oder mit dem Auto unterwegs bin passt das Bighit für mich recht gut.
Just my 2 Cents.
Greetz Killu