2010-10-26, 19:50
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Kann aber über beide USD Version von KOWA berichten. Zum einen über die GF Air und die GISM Fourty.
Ich habe zum ersten für dich 2 Videos aus Willingen bei dem in beiden Bikes eine GF Air verbaut ist.
1. Video Yeti 303 DH
http://www.youtube.com/watch?v=SsLk9KC28zM
2. Video Gaint Glory DH
http://www.youtube.com/watch?v=HitMmNYoK4g
Zur Gabel an sich kann ich dir folgendes schreiben, suchst du eine Gabel die alles glatt bügelt, (fast) unzerstörbar ist und absolut selten ist, dann bist du bei KOWA genau richtig. Bist du jedoch einer der ein DH Bike auf 16kg Basis bauen will, dann ist das die falsche Gabel.
Zur Pro Seite:
- edle Verarbeitung
- 3-fach Klemmung unter Gabelbrücke
- 2-fach Klemmung obere Gabelbrücke
- hohe Steifigkeit und Stabilität, auch beim starken verzögern bei Kurven
- Lossbrechmoment = 0
- 48mm Standrohre
- lange Erfahrung mit Kashimi Beschichtung (Fox verkauft sowas als NEU)
- USD Motocross Technologie wie der große Bruder GISM
- Federweg kinderleicht zwischen 30-200mm einstellbar
- geringe Gesamtbauhöhe
Zur Contra Seite:
- Gewicht laut Digi Küchenwaage 3389g
(inkl. Achse, ober/unter Gabelbrücke, Schützer)
- selten, somit kein großer Erfahrungsaustausch mit Usern
- teuer (aber das ist relativ, VW Lupo - Porsche Panamera sind auch
beides nur Autos)
Das waren jetzt mehr oder weniger Fakten, jetzt zu den Sachen die mich subjektiv sehr beeindruckt haben. Als Bespiel für Ansprechverhalten, die Bremswellen im unteren Teil der Freeride Strecke in Willingen. Diese werden nicht wie bei Dorado oder Fox 40 übersprungen, sondern werden sauber durchfedert und das VR bleibt am Boden und somit kontollierbar. Du denkst nach der 3-4 Abfahrt über diese Sachen nicht mehr nach. Auch die Unterarme und Handgelenke danken es dir.....
Bei speziellen Fragen oder Detailbilder einfach eine PM an mich oder ich lade hier welche hoch.
Wenn es an dein Bike von der Farbgebung her passt (ja auch bei solch einer Gabel spielt die Farbe eine Rolle) dann rate ich dir zu der in komplett schwarz. Ich sag dir, damit sieht die Gabel noch 3 Nummers massiger aus.
Leider kommt die GF nicht an den großen Bruder die KOWA GISM heran. Dort steht reine Motocross Performance zu Verfügung. Keine Luft, nur Öl. 50mm Standrohre. Es sind nur 2mm Unterschied, aber das sieht der Kenner.
Prollige Aufkleber wurden entfernt und passen auch nur wirklich zu einem rotem Rahmen, meiner Meinung nach.
Ich hoffe ich konnte deine Entscheidung etwas manifestieren.
Kurz um, wenn du 200 Euro auf den normalen Kaufpreis einer 40er drauf legst, dann bekommst du eine andere Welt von Federperformance.
Frohe Entscheidungsfindung...................
ich bin neu hier im Forum.
Kann aber über beide USD Version von KOWA berichten. Zum einen über die GF Air und die GISM Fourty.
Ich habe zum ersten für dich 2 Videos aus Willingen bei dem in beiden Bikes eine GF Air verbaut ist.
1. Video Yeti 303 DH
http://www.youtube.com/watch?v=SsLk9KC28zM
2. Video Gaint Glory DH
http://www.youtube.com/watch?v=HitMmNYoK4g
Zur Gabel an sich kann ich dir folgendes schreiben, suchst du eine Gabel die alles glatt bügelt, (fast) unzerstörbar ist und absolut selten ist, dann bist du bei KOWA genau richtig. Bist du jedoch einer der ein DH Bike auf 16kg Basis bauen will, dann ist das die falsche Gabel.
Zur Pro Seite:
- edle Verarbeitung
- 3-fach Klemmung unter Gabelbrücke
- 2-fach Klemmung obere Gabelbrücke
- hohe Steifigkeit und Stabilität, auch beim starken verzögern bei Kurven
- Lossbrechmoment = 0
- 48mm Standrohre
- lange Erfahrung mit Kashimi Beschichtung (Fox verkauft sowas als NEU)
- USD Motocross Technologie wie der große Bruder GISM
- Federweg kinderleicht zwischen 30-200mm einstellbar
- geringe Gesamtbauhöhe
Zur Contra Seite:
- Gewicht laut Digi Küchenwaage 3389g
(inkl. Achse, ober/unter Gabelbrücke, Schützer)
- selten, somit kein großer Erfahrungsaustausch mit Usern
- teuer (aber das ist relativ, VW Lupo - Porsche Panamera sind auch
beides nur Autos)
Das waren jetzt mehr oder weniger Fakten, jetzt zu den Sachen die mich subjektiv sehr beeindruckt haben. Als Bespiel für Ansprechverhalten, die Bremswellen im unteren Teil der Freeride Strecke in Willingen. Diese werden nicht wie bei Dorado oder Fox 40 übersprungen, sondern werden sauber durchfedert und das VR bleibt am Boden und somit kontollierbar. Du denkst nach der 3-4 Abfahrt über diese Sachen nicht mehr nach. Auch die Unterarme und Handgelenke danken es dir.....
Bei speziellen Fragen oder Detailbilder einfach eine PM an mich oder ich lade hier welche hoch.
Wenn es an dein Bike von der Farbgebung her passt (ja auch bei solch einer Gabel spielt die Farbe eine Rolle) dann rate ich dir zu der in komplett schwarz. Ich sag dir, damit sieht die Gabel noch 3 Nummers massiger aus.
Leider kommt die GF nicht an den großen Bruder die KOWA GISM heran. Dort steht reine Motocross Performance zu Verfügung. Keine Luft, nur Öl. 50mm Standrohre. Es sind nur 2mm Unterschied, aber das sieht der Kenner.
Prollige Aufkleber wurden entfernt und passen auch nur wirklich zu einem rotem Rahmen, meiner Meinung nach.
Ich hoffe ich konnte deine Entscheidung etwas manifestieren.
Kurz um, wenn du 200 Euro auf den normalen Kaufpreis einer 40er drauf legst, dann bekommst du eine andere Welt von Federperformance.
Frohe Entscheidungsfindung...................