Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motocross?
#54
Klamsi hat geschrieben ihn hat das MX-Fieber gepackt... darum hab ich was zu MX geschrieben und nicht zu Enduro. Ich würde wenn ich eine 2T Enduro verkaufen will auch gaaanz arg einem Neuling eine 2T Enduro aufreden.

Was soll er mit einer Enduro wenn er evtl. gar keinen Motorradführerschein hat und eh nur auf MX-Strecken fährt. Zweitens warum will man hier jemand zu einer vermutlich auch in Österreich illegalen Tätigkeit (fahren im Wald) überreden?

Wer bei ner 2T nur alle 80h den Kolben wechselt muss ein Standgasfahrer sein und bekommt nicht mit das der Kolben wohl schon lang kippelt, sorry aber das ist seeehr unnormal.


Die Wartung ist ziemlich gleich vom zeitlichen Aufwand her. Wenn ich die Zeit zusammenzähle die ein 2T Fahrer braucht fürs Gemisch ausrechnen und zusammenrühren, dann Bedüsung ändern je nach Luftfeuchte und Höhenmeter da mach ich locker meinen Ölwechsel und schau alle 25h nach dem Ventilspiel.

Das Öl das man bei ner 2T in den Sprit reinkippt reicht auch für nen Ölwechsel alle 10h. Der sehr viel höhere Spritverbrauch bei 2T (ich schätze ein gutes drittel mehr) fängt den leicht höheren Kaufpreis der 4T auf. Der höhere Wiederverkaufspreis macht den Rest wett.

Bei ner 2T musst viel öfter in die Kupplung langen und auch Schalten - Schaltwellen, Getriebe und Kupplung verschleissen da viel mehr. Das sind Sachen die auf nem MX-Kurs mit 1500m, 20 Kurven und 15 Sprüngen eine Rolle spielen. Fährt man 10 KM gradaus über ne Wiese oder durch nen Wald und schaltet dabei 5x gilt das nicht.

In ner Kurve mit ner 4T umzufallen ist, da man immer Schub hat auch im Drehzahlkeller meiner Meinung nach weniger oft der Fall als bei ner 2T wo man erst mal schaun muss im richtigen Drehzahlband zu sein oder dahin zu kommen und vor lauter Kupplungzupfen + Schalterei evtl. sogar den Leergang reinbringt und dann aber ganz schnell liegt. Da die Motorbremse fehlt muss man das auch noch auf die Reihe bringen sonst schießt man aus der Kurve raus.

Absterben oder Absaufen kann jedes Bike. Bringt man ne 4T nicht zum laufen hat man keinen Trick parat und man würd wenns so schlimm wäre in jedem Rennen diverse Teilnehmer nur kicken sehn. Der Trick lautet Benzinhahn zu und Bike kurz flachlegen auf die linke Seite damit der zuviel vorhandene Kraftstoff über den Überlaufschlauch abläuft. Bike aufstellen, Benzinhahn auf, treten und Feuer.

Cannon schrieb:Die 4T ist sicher am Anfang etwas einfacher zu fahren, hat von unten raus mehr Drehmoment.
Cannon schrieb:Ich geb meine 2T KTM EXC Hardenduro her....
Ist eine enduro, hat eine etwas andere Getriebeübersetzung als die Cross,
mehr Drehmoment unten raus und ist im Gelände viel besser zu fahren.

Das ist wohl sicher ein Versehen, oder? Ich hoffe wir können uns friedlich auf das erste Zitat einigen, vorausgesetzt gleiche Hubraumklasse. Smile


Mein Fazit wäre bei Kosten und Wartung unterscheiden sich beide Motorenkonzepte nicht viel WENN alles gut geht. Ein Motorschaden bei 4T ist definitv teurer und komplizierter zu richten - aber Gott sei Dank ist ein Motorschaden nicht die Regel und durch gute Pflege vermeidbar. 2T erfordert mehr Arbeit, mehr Stress, schneller dicke Unterarme beim fahren und mehr Bodenkontakte - 4T zaubert schneller ein Grinsen da Fahrfehler verziehen werden und die Sache gemütlicher ist.

Aber wie jetzt schon doppelt geschrieben... den Unterschied erFAHREN ist das beste.


Wegen Hebel usw. hab ich das halt erwähnt. Ich hab bisher einen Kupplungshebel und einen Bremshebel in 3 Saisonen geschrottet. Das sind ca. 20 Euro. Nem Spezl der mit mir anfing gings da etwas schlechter, der brauchte 5 oder 6 Hebel und hat sich bei nem Umfaller sogar die Sitzbank aufgerissen... neuer Bezug kostet 40 Euro. Die Plastikteile sind wirklich sehr robust und halten viel aus. Nur wenn der Wheely zu stark wird und die Sache mit der Hinterbremse noch nicht sitzt muss am öftesten der Heckkotflügel dran glauben...



@ Stephan: 40 Kilogramm Gewichtsunterschied beim Fahrer ist doch etwas zu viel um mit den gleichen Federn ideal unterwegs zu sein.

Da Du im Straßenverkehr diverse Anbauteile und zugelassene Reifen brauchst die wiederum im Gelände nachteile haben ist es so eine Sache mit der Anfahrt auf der Achse. Logisch gibt es das immer wieder - auch bei uns im Verein aber es ist ein Kompromiss.

Was bei Dir das ausschlaggebende Kriterium ist das zu verneinen ist die Entfernung. 40 KM zur Strecke - nein. Tu Dir und Deinem Bike das nicht an. Bedenke die Spritversorgung, Werkzeug, Getränke... Die Serviceintervalle bleiben und da Du bei 40 KM Anfahrtsweg wohl unterm Strich mehr auf dem Teer bist kommt der Spass da zu kurz. Um wieder auf 2T zu kommen ist das Teil bei Dauervollgas auf der Anfahrt kaputt ehe du die Strecke erreichst. Deshalb sind ja Strassenmopeds 4T Wink
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motocross? - von Brody - 2008-02-15, 17:32
Motocross? - von fipu - 2008-02-15, 17:47
Motocross? - von Aca - 2008-02-15, 17:52
Motocross? - von 9chrisking9 - 2008-02-15, 18:09
Motocross? - von Brody - 2008-02-15, 19:13
Motocross? - von Aca - 2008-02-15, 19:24
Motocross? - von Brody - 2008-02-15, 19:52
Motocross? - von JaWa - 2008-02-15, 19:57
Motocross? - von klamsi - 2008-02-15, 20:11
Motocross? - von Brody - 2008-02-15, 20:21
Motocross? - von JaWa - 2008-02-15, 20:26
Motocross? - von Bruchpilot - 2008-02-15, 20:32
Motocross? - von Brody - 2008-02-15, 20:58
Motocross? - von Bruchpilot - 2008-02-16, 10:00
Motocross? - von fipu - 2008-02-16, 11:02
Motocross? - von mankra - 2008-02-16, 12:10
Motocross? - von 9chrisking9 - 2008-02-16, 12:22
Motocross? - von Brody - 2008-02-16, 12:40
Motocross? - von DasMatti - 2008-02-16, 12:49
Motocross? - von grisch - 2008-02-16, 13:06
Motocross? - von mankra - 2008-02-16, 14:33
Motocross? - von mankra - 2008-02-16, 14:36
Motocross? - von Brody - 2008-02-16, 15:03
Motocross? - von Bruchpilot - 2008-02-16, 18:59
Motocross? - von mankra - 2008-02-16, 19:26
Motocross? - von Brody - 2008-02-16, 20:33
Motocross? - von Brody - 2008-02-16, 20:34
Motocross? - von fipu - 2008-02-16, 20:36
Motocross? - von Brody - 2008-02-16, 21:01
Motocross? - von Brody - 2008-02-18, 19:09
Motocross? - von Bruchpilot - 2008-02-18, 23:38
Motocross? - von Brody - 2008-02-19, 18:18
Motocross? - von Da Föasta - 2008-02-20, 14:22
Motocross? - von Brody - 2008-02-20, 14:49
Motocross? - von Endurance - 2008-02-21, 12:54
Motocross? - von Major - 2008-02-22, 12:49
Motocross? - von DasMatti - 2008-02-22, 13:33
Motocross? - von Brody - 2008-02-22, 17:41
Motocross? - von dolcho - 2008-02-22, 21:15
Motocross? - von Brody - 2008-02-22, 21:36
Motocross? - von pyrosteiner - 2008-02-26, 02:19
Motocross? - von Brody - 2008-02-26, 19:16
Motocross? - von pyrosteiner - 2009-08-02, 14:39
Motocross? - von dolcho - 2009-08-03, 15:18
Motocross? - von klamsi - 2010-11-17, 23:43
Motocross? - von pAz - 2010-11-17, 23:49
Motocross? - von klamsi - 2010-11-17, 23:54
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-18, 02:15
Motocross? - von Cannon - 2010-11-18, 09:43
Motocross? - von mankra - 2010-11-18, 11:12
Motocross? - von stephan- - 2010-11-18, 11:42
Motocross? - von Cannon - 2010-11-18, 21:02
Motocross? - von mankra - 2010-11-18, 23:56
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-19, 05:09
Motocross? - von grisch - 2010-11-19, 09:24
Motocross? - von Cannon - 2010-11-19, 09:46
Motocross? - von klamsi - 2010-11-19, 12:40
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-19, 16:05
Motocross? - von Cannon - 2010-11-19, 17:24
Motocross? - von georg - 2010-11-19, 18:41
Motocross? - von Sanchez - 2010-11-19, 19:32
Motocross? - von mankra - 2010-11-19, 20:54
Motocross? - von Cannon - 2010-11-19, 21:38
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-19, 22:34
Motocross? - von mankra - 2010-11-20, 01:37
Motocross? - von carcrasher - 2010-11-20, 17:53
Motocross? - von carcrasher - 2010-11-20, 17:59
Motocross? - von mankra - 2010-11-20, 21:16
Motocross? - von Judge - 2010-11-20, 21:21
Motocross? - von klamsi - 2010-11-20, 21:24
Motocross? - von DasMatti - 2010-11-20, 22:34
Motocross? - von carcrasher - 2010-11-20, 22:58
Motocross? - von mankra - 2010-11-20, 23:10
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-21, 03:36
Motocross? - von mankra - 2010-11-21, 19:50
Motocross? - von Judge - 2010-11-21, 21:23
Motocross? - von stephan- - 2010-11-21, 21:28
Motocross? - von Judge - 2010-11-21, 21:31
Motocross? - von stephan- - 2010-11-21, 21:39
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-21, 21:39
Motocross? - von Judge - 2010-11-21, 21:43
Motocross? - von DasMatti - 2010-11-21, 22:57
Motocross? - von klamsi - 2010-11-21, 23:03
Motocross? - von DasMatti - 2010-11-21, 23:28
Motocross? - von mankra - 2010-11-22, 01:20
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-30, 03:02
Motocross? - von mankra - 2010-11-30, 18:49
Motocross? - von pyrosteiner - 2010-11-30, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motocross Helm zum DH nutzen? Rickyj 2 1,650 2010-12-31, 14:09
Letzter Beitrag: 9chrisking9
  Oakley Motocross-Brille loping 11 2,838 2003-12-22, 17:44
Letzter Beitrag: Streetbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste