2010-11-23, 16:10
Bei der Wiener Städtischen sind meine beiden Bikes ohne Zusatzkosten bei der Haushaltsversicherung mitversichert. Sie müssen aber nachweislich gegen Diebstahl gesichert sein, d.h.: im Keller oder Fahrradraum versperrt und nicht sorglos im Hausdruchgang stehen gelassen. Ich musste einfach eine Meldung an meinen Betreuer machen, der hat die Fotos und Rechnungen bei meiner Akte abgelegt.
Sollte ein Bike außerhalb meiner 4 Wände gestohlen werden, so würde ich aber durch meine leeren Finger schauen.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich mein Bike im Fahrradraum etc. eines Hotels abstelle und es von dort gestohlen wird, so müsste doch die Versicherung des Hotelbetreibers dafür haften? Oder ist das eine "Grauzone", je nachdem welche Versicherung er abgschlossen hat?
Sollte ein Bike außerhalb meiner 4 Wände gestohlen werden, so würde ich aber durch meine leeren Finger schauen.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich mein Bike im Fahrradraum etc. eines Hotels abstelle und es von dort gestohlen wird, so müsste doch die Versicherung des Hotelbetreibers dafür haften? Oder ist das eine "Grauzone", je nachdem welche Versicherung er abgschlossen hat?