Wyatt_Erb schrieb:@stephan
die meisten Aussagen sind in meinen Augen schmarrn. (Nachdem ich beide Bikes hatte und mir das M6 besser gefallen hat wie das 951).
Kannst mich ja gern widerlegen, ich bin beide Räder nicht ausreichend gefahren, das geb ich ganz offen zu! Beim Proberollen (sagt nicht viel aus) gefiel mir jedenfalls das M6 deutlich besser.. das 951 ist mir zu progressiv, siehe unten.
Zitat:über die Bruchhäufigkeit kann man überhaupt nix sagen, nur weil irgendwelche Posts in diversen Foren davon berichten. Mir ist keines der beide gebrochen und die Stabilität dürfte gleichwertig sein. Jeder Rahmen kann brechen!
Also ich stimme dir zu, das wirklich jedes Teil brechen kann, aber beim 951 war es schon sehr häufig. Ich kenn allein 4 Leute aus dem IBC, denen der Hinterbau gerissen ist. Dazu gibts auch einige Bilder, bei denen der gesamte Hauptrahmen einfach kurz nach dem Steuerrohr abgerissen ist. Sowas ist mMn nicht zeitgemäß und da hat jemand gepennt, wobei das dann unter "for race only" kaschiert wird. Da gabs ne deutliche Häufung an Brüchen. Ein Demo bspw. wird zigfach öfter gefahren und es gibt so gut wie keine Brüche, zumindest sind mir keine von den letzten Serien bekannt (außer am Demo7 als die Wippe geschweißt war).
Zitat:Nur weil das 951 von den Teams weniger gefahren wurde, ist es ein schlechteres Bike. Nachdem mit dem M6evo/m9 experimentiert wurde, ist auch klar, dass eher der Rahmen gefahren wurde.
Naja, ich hab dazu einfach mehrfach gelesen, dass das M6 deutlich allroundiger ist, somit wurde es öfter gefahren.
Zitat:Gerade jetzt ist es viell leichter einen passenden Dämpfer zu bekommen, als z.B. vor 2 Jahren. Jetzt gibts Fox Rc4, Vivid, Revox, Bos....also so ziemlich jeden Dämpfer. Ti Feder gibts bei CRC
Das stimmt mit der Zeit, ja.. trotzdem ist es eben immernoch recht selten.
MMn ist das 951 einfach etwas "verkonstruiert". Der Rahmen ist ultra progressiv, so dass man entweder 50% SAG fährt oder aber den Federweg nicht vernünftig ausreizen kann.. davon haben schon einige geschrieben und noox gings afaik ähnlich mit der zu weichen Feder. Und dazu eben die Unterdimensionierung am Hinterbau. Die Ersatzteilpreise sind auch gesalzen..
Ich halte von der Marke ansich einfach wenig, aufgrund der Preispolitik und dann solchen Schnitzern wie dem 951 mit den Brüchen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung - da wird mir jeder Intense-Fan wiedersprechen, klar. Aber so hat eben jeder seine Lieblinge und Marken, die er nicht so mag. Ich habe nur probiert den Gegenpol zu den Leuten, die Intense lieben, zu spielen. Wollte hier keinem auf den Schlips treten und poste auch nur meine subjektive Einschätzung dazu.

Und ich würd das M6, wenn der Preis gut ist, auch nehmen, an der Stelle des TE.
