Zitat:aber auf dem niveau auf dem die meisten hier unterwegs sind, schadet das leatt durch falscheinstellungen mehr als es hilft.Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
Z.B. kann man sie fast net so falsch einstellen, dass sie nach vorne nicht hilft. Und das ist angeblich eine häufig Verletzungsgefahr. Nehme an, dass das deswegen ist, weil man reflexartig den Kopf nach vorne einzieht (nicht nach hinten drückt).
Und auch wenn der Hals zu lang ist oder die Leatt zu tief liegt: Besser als nix ist's sicher. Es ist sicher das geringere Übel, wenn der Kopf 3 cm später als es möglich wäre abgestützt wird als wenn er gar nicht abgestürzt wird.
Ich geb euch allerdings recht, dass sicher bei vielen Stürzen, wo eine nicht passierte Verletzung der Leatt zugesprochen wird, diese ohne Leatt auch nicht aufgetreten wäre.
Sonst hätt's ja früher viel mehr wirklich schlimme Verletzungen gegben. Aber z.B. Kevin hatte schon einen bösen Sturz, wo der Helm Brüche gehabt hat, die eindeutig wegen der Auflage auf der Leatt (vorne) zurückzuführen waren.