2011-03-18, 09:15
MEGA schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Die von mir beschriebene Dichtung ist die Dichtung auf der Reboundeinheit. (die mit dem großen Durchmesser) Die sorgt nur dafür dass das Öl wirklich durch das Dämpferelement geht und nicht daneben vorbei.
Die Dichtung die die untere Ölkammer zum Casting hin abdichtet ist die kleine die an der Kobenstange anliegt. Bei der kommt man sowieso schlecht an den Sitz und die würde ich auch nicht angreifen!! Außerdem ist mir bei der Dichtung noch bei keiner RS Gabel aufgefallen dass die übermäßig streng gegangen wäre. Das schlechte Stick-Slip Verhalten kam bisher immer von der großen Dichtung => die, die zwischen oberer und unterer Reboundkammer sitzt.
Sprich keine Angst vor Dämpfungsöl im Casting - solange ihr den Dichtring zur Kolbenstange in Ruhe lässt...
genau der macht aber die meisten probleme. spürt man mit der Hand, wie streng der oft geht....