2011-04-08, 13:18
stephan- schrieb:Naja, wenn man mal so ein wenig querliest, dann sinds komischerweise immer die selben Leute, die nur Montagsprodukte erwischen. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Also ich hatte eine Avid Juicy Carbon von 2006 - die hat mich nie verlassen. Dann habe ich mir 2008 Code-Sättel montiert. Ich weiß nicht, wie oft ich und auch andere sie entlüftet haben. Sie hat zwar normal immer funktioniert - aber wenn ich das Bike in der Gondel aufgestellt hatte, war danach der Druckpunkt weg und man musste pumpen. Klar - das kann auch an mir liegen. Aber gehört habe ich auch von anderen die Probleme haben.
Noch schlimmer ist es bei der Elixir. Da hat man ständig gelesen, dass die ein Druckpunkt-Problem hat. Ich hab mir dann ein Jahr später welche geholt - dachte, dass sie das Problem vielleicht beseitigt haben. Aber nach wenigen Wochen hatte ich auch das Problem. Legt man das Bike kurz hin, ist der Druckpunkt zu ca. 50% weg - teilweise wirklich komplett weg. Ein paar mal Pumpen hilft aber.
Aber trotzdem: Eigentlich sollte sie mittlerweilen genügend Erfahrung haben, eine funtkionierende Bremse zu bauen. Und wenn sie es so klein/leicht noch nicht schaffen, wie sie es gerne hätten, müssen's sie halt größer bauen.
Der zweite Verstell-Möglichkeit der Elixir ist ja auch komlett daneben: Wenn man da was verstellen möchte, dreht sich die Leitung mit. Also völlig für'n Hugo!
Die Juicy war eine Traum-Bremse - aber die Code, und vorallem die Elixir waren oder sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Meine Erfahrung.