Mein Scratch Air 6 ist jetzt fertig gepimpt!
Code vorne 203
Elixir CR Carbon hinten 203
2011er Easton Havoc Lenker 750mm und Havoc Vorbau 50mm
170er Rock Shox Lyrik Coil Mission Control DH
Spank Griffe
X0 Schaltwerk und Schalthebeln
Hope Pro II mit NoTubes Flow Felgen
2.35er Nobby Nic Snake Skin
SLX Kurbel
Thomson Elite Sattelstütze
Selle C2 Gel Flow
Fox RP2
NC17 Magnesium
Gesamtgewicht 14,3kg
Jetzt bin ich zufrieden damit und es geht richtig gut! Fahrwerk ist enorm potent, schluckfreudig und sensibel dabei aber auch sehr effizient und wippt vernachlässigbar wenig. Es ist aber endlich auch agil und fährt sich auch auf längeren Touren richtig gut. Bin jetzt schon eine 60km Asphaltrunde gefahren und eine 40km Bergkammüberquerung (Wanderweg) und einige kleine Feierabendrunden - einfach perfekt.
Zu deiner Frage:
Wenn dir die 36er Fox Van nicht ausreichend hart abstimmbar ist, dann wirst du wohl wirklich auf eine Luftgabel zurückgreifen müssen. Ich würd aber eher von FOX abraten und zu einer Lyrik oder Totem Solo Air greifen. Die arbeiten sensibler, problemloser und sind vor allem im Unterhalt wesentlich günstiger als die Fox!
Mit dem Dämpfer bin ich eigentlich zufrieden. Ok, hab auch nur 73kg - andere Liga....
Bei den Laufrädern lässt sich bei dem Bike meiner Meinung nach noch richtig viel holen. Mein NoTubes mit Hope hat glaub ich um die 1800-1900g und der Cuisin Earl LRS hatte glaub ich ~2300g. Ein halbes kg alleine beim LRS merkt man schon extrem deutlich. Wobei sich bei dir natürlich die Frage stellt ob die Flow bei 115kg noch sinn macht oder nicht. Einige fahren DH damit, ich persönlich würde die Felge aber auf längere Sicht nicht am DH Bike montieren... Für Enduropartien super aber willst du es am DH Track auch ab und zu krachen lassen (mit 115kg) wage ich zu bezweifeln ob die Felge hält. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits...
Vielleicht doch dann besser eine Mavic EN... Felge nehmen.
Ansonsten glaub ich geht nicht mehr wirklich sinnvoll viel.
Code vorne 203
Elixir CR Carbon hinten 203
2011er Easton Havoc Lenker 750mm und Havoc Vorbau 50mm
170er Rock Shox Lyrik Coil Mission Control DH
Spank Griffe
X0 Schaltwerk und Schalthebeln
Hope Pro II mit NoTubes Flow Felgen
2.35er Nobby Nic Snake Skin
SLX Kurbel
Thomson Elite Sattelstütze
Selle C2 Gel Flow
Fox RP2
NC17 Magnesium
Gesamtgewicht 14,3kg
Jetzt bin ich zufrieden damit und es geht richtig gut! Fahrwerk ist enorm potent, schluckfreudig und sensibel dabei aber auch sehr effizient und wippt vernachlässigbar wenig. Es ist aber endlich auch agil und fährt sich auch auf längeren Touren richtig gut. Bin jetzt schon eine 60km Asphaltrunde gefahren und eine 40km Bergkammüberquerung (Wanderweg) und einige kleine Feierabendrunden - einfach perfekt.
Zu deiner Frage:
Wenn dir die 36er Fox Van nicht ausreichend hart abstimmbar ist, dann wirst du wohl wirklich auf eine Luftgabel zurückgreifen müssen. Ich würd aber eher von FOX abraten und zu einer Lyrik oder Totem Solo Air greifen. Die arbeiten sensibler, problemloser und sind vor allem im Unterhalt wesentlich günstiger als die Fox!
Mit dem Dämpfer bin ich eigentlich zufrieden. Ok, hab auch nur 73kg - andere Liga....

Bei den Laufrädern lässt sich bei dem Bike meiner Meinung nach noch richtig viel holen. Mein NoTubes mit Hope hat glaub ich um die 1800-1900g und der Cuisin Earl LRS hatte glaub ich ~2300g. Ein halbes kg alleine beim LRS merkt man schon extrem deutlich. Wobei sich bei dir natürlich die Frage stellt ob die Flow bei 115kg noch sinn macht oder nicht. Einige fahren DH damit, ich persönlich würde die Felge aber auf längere Sicht nicht am DH Bike montieren... Für Enduropartien super aber willst du es am DH Track auch ab und zu krachen lassen (mit 115kg) wage ich zu bezweifeln ob die Felge hält. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits...

Ansonsten glaub ich geht nicht mehr wirklich sinnvoll viel.