2001-11-05, 20:26
Also, dann versuch ich es mal ! Übrigens die 2000er RM 6 sind ständig gebrochen. Daraufhin hat Rocky ab 2001 eine fettere Schwinge (gleich mit RM7) verbaut und Kugellager in die Lagerpunkte (vorher Gleitlager), seit dem ist Ruhe, allerdings wiegt der Rahmen mit Dämpfer wohl auch locker an die 4,5-5 Kilo, hardcore halt ! Seit dem ist die Schwinge aus ordentlich steif.
Egal, beim Thrust link geht ein gerader Umenkhebel von der Schwinge nach oben wo er einen weiteren Hebel trifft der 90Grad gewinkelt ist (so wie ein liegendes L). Dieser ist vorne im Rahmen gelagert und an der anderen Seite sitzt der Dämpfer. Das ist prinzipiell genau die Anlenkweise die 1982 Yamaha unter dem Begriff Cross-Link bei den Crossern eingesetzt hat als das alte Cantilerversystem (so wie der alte Cannondalehinterbau bei den Super V´s und so) abgeschafft wurde. Man bezweckt dadurch eine bestimmte Art der Kennlinie, also wie soll das Rad einfedern !? Liniear, progressiv oder degressiv. Meisten wird versucht das Einfederverhalten so lange wie möglich liniear zu halten um zum Ende hin Progressiv zu werden (Durchschlagsvermeidung). Bin einmal ein RM 6 mit der neuen Schwinge gefahren, funktioniert als Freerider/Hardcoregerät hervorragend. Durch das softe Ansprechen schluckt das Ding aber einiges an Tretenergie. Gut man kann sich über das RM 6 streiten (wie über jedes Rad), aber die die ich bisher dazu befragen konnte und sowas Ihr eigen nennen sind begeistert von dem Teil. Ich von mir aus würde auf jeden Fall sagen, daß es wesentlich schlechtere Räder für das Geld gibt. Also für mich ein Rad was wirklich interessant ist, aber bei mir gibts halt eines aus der gleichen Klasse was noch vorher auf der Wunschliste stehen.
Egal, beim Thrust link geht ein gerader Umenkhebel von der Schwinge nach oben wo er einen weiteren Hebel trifft der 90Grad gewinkelt ist (so wie ein liegendes L). Dieser ist vorne im Rahmen gelagert und an der anderen Seite sitzt der Dämpfer. Das ist prinzipiell genau die Anlenkweise die 1982 Yamaha unter dem Begriff Cross-Link bei den Crossern eingesetzt hat als das alte Cantilerversystem (so wie der alte Cannondalehinterbau bei den Super V´s und so) abgeschafft wurde. Man bezweckt dadurch eine bestimmte Art der Kennlinie, also wie soll das Rad einfedern !? Liniear, progressiv oder degressiv. Meisten wird versucht das Einfederverhalten so lange wie möglich liniear zu halten um zum Ende hin Progressiv zu werden (Durchschlagsvermeidung). Bin einmal ein RM 6 mit der neuen Schwinge gefahren, funktioniert als Freerider/Hardcoregerät hervorragend. Durch das softe Ansprechen schluckt das Ding aber einiges an Tretenergie. Gut man kann sich über das RM 6 streiten (wie über jedes Rad), aber die die ich bisher dazu befragen konnte und sowas Ihr eigen nennen sind begeistert von dem Teil. Ich von mir aus würde auf jeden Fall sagen, daß es wesentlich schlechtere Räder für das Geld gibt. Also für mich ein Rad was wirklich interessant ist, aber bei mir gibts halt eines aus der gleichen Klasse was noch vorher auf der Wunschliste stehen.