2011-05-06, 21:52
Wäre ein äußerst interressanter Film.
Mal schauen, ob man diesen über Extremvideo oder vielleicht auch Amazon bekommen kann.
Aber das meinte ich nicht. Die Amis reden, richtigerweiße, beim Tuning nur von RWHP (Rear Wheel Horse Power), Leistung an den Rädern und messen bei den Prüfstandsläufen meist auch nur die RWHP (bei uns in Europa wird über Schleppmoment-Messung die Leistung an der Kurbelwelle hochgerechnet). Nur wenn man sich die Tunings der US-Jungs ansieht und die Prüftstandsläufe mit identischen Tuning hier in Europa vergleicht, kommen bei denen höhere Leistungen heraus. Warum auch immer. Ein guter Bekannter von mir, war etliche Jahre in USA und baut seit 2 Jahrzehnten Motoren und hatte auch schon viele Motoren hier auf der Rolle, die auch auf US-Prüfständen liefen.
Hier reden wir aber von 5-10%, also dies ist, IMHO, zuwenig, daß 1550PS beim Galardo für mich glaubhaft sind. Als DynoQueen eventuell, am Dragstrip auch nur ungeklebt und mit Straßenreifen.
Mal schauen, ob man diesen über Extremvideo oder vielleicht auch Amazon bekommen kann.
georg schrieb:Nur falls es noch interessiert.. ich glaub das war so:Jetzt erst gesehen. Ja, das waren die SAE-PS. Wurde bis in die 70igern so gemessen.
Horsepower in USA: Prüfung an Kurbelwelle ohne Hilfsaggregate.
Europa: Prüfung an Abtriebswelle inkl. aller Aggregate.
Aber das meinte ich nicht. Die Amis reden, richtigerweiße, beim Tuning nur von RWHP (Rear Wheel Horse Power), Leistung an den Rädern und messen bei den Prüfstandsläufen meist auch nur die RWHP (bei uns in Europa wird über Schleppmoment-Messung die Leistung an der Kurbelwelle hochgerechnet). Nur wenn man sich die Tunings der US-Jungs ansieht und die Prüftstandsläufe mit identischen Tuning hier in Europa vergleicht, kommen bei denen höhere Leistungen heraus. Warum auch immer. Ein guter Bekannter von mir, war etliche Jahre in USA und baut seit 2 Jahrzehnten Motoren und hatte auch schon viele Motoren hier auf der Rolle, die auch auf US-Prüfständen liefen.
Hier reden wir aber von 5-10%, also dies ist, IMHO, zuwenig, daß 1550PS beim Galardo für mich glaubhaft sind. Als DynoQueen eventuell, am Dragstrip auch nur ungeklebt und mit Straßenreifen.
Meine Private Site: www.mankra.com