2011-06-22, 12:33
papa schlumpf schrieb:was ist wenn die bremse verbrennt ist.
was muss man da tun?
ich habe die tektro auriga auch an einigen billigen freeridern gesehen, deshalb müsste sie doch halbwegs geeignet sein?
danke
was meinst du mit "bremse verbrennt"? das die bremsscheibe eine braune, vielleicht sogar leicht bläuliche färbung bekommt, oder dass du, wie schon beschrieben, den druckpunkt an der bremse selbst verlierst und keine bremswirkung mehr hast?
einfach an einer geeigneten stelle stehen bleiben und die bremse auskühlen lassen. und sollten sich die bremsscheiben verfärben ist dies nicht weiter tragisch, aber ab und zu sollte man die dicke der scheiben und auch die oberfläche nach riffen kontrollieren. nicht vergessen, die bremsbeläge auch zu kontrollieren, ob der belag durch die hitze glasig geworden ist ...
und wegen der tektro auriga: du hast es selbst schon gesagt

ich hatte das problem auch mit meiner avid juicy 3. über die avid elixir 5, wie von huidiwui vorgeschlagen, kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich glaube, damit machst du sicher nichts falsch. ich selbst fahre die avid elixir cr an meinem cube stereo und bin zufrieden. ich glaube, viel unterschied zur elixir 5 ist außer dem gewicht und den carbon-bremshebeln nicht (bitte nicht steinigen, wenn ich falsch liege :p )