Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der langsame Tod einer Carbon-Sattelstütze
Das ist Richtig, dass Alu natürlich auch einfach brechen kann oder "Haarrisse" bekommt etc. ABER man muss auch auf die Alulegierung achten.
Beim Rahmen möchte ich einfach keine 6er (häufig 6061) Legierung mehr haben da mir diverse Rahmen von einem sehr namenhaften Hersteller leider kaputt gegangen sind.
Der Anteil an Mg und Si (Magnesium und Silicium) hat dort nichts zu suchen, auch wenn sich dadurch der Rahmen gut schweißen lässt, hält er einfach nicht soviel aus wie einer aus 7er Alu.
Klar auch hier kann jeder Rahmen brechen je nach Last und Belastung und vielleicht bin auch ich einfach zu schwer für die 6er.

Ich hatte sogar mal ein GT Lobo in Carbon mit Alu Hinterbau und beim seitlichen Aufprall gegen einen Baum ist mir der Rahmen direkt in der mitte auseinander gebrochen und der Aufprall war nun wirklich nicht schnell und besonders hart.
Das waren noch die wilden 90er ;-).
Ich meine damit zu sagen das einfach durch das "backen" von den Kohlefasern der Grad zwischen hält und bricht einfach schmaler ist als bei Alu (hält-evtl. verbiegt-bricht).

Beim Gewichtsvorteil haste natürlich völlig recht aber ich persönlich habe lieber einen etwas schwereren Lenker um auch etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen (haftungstechnisch).

Ich denke das sich noch nicht so schnell Carbon durchsetzten wird, aber in absehbarer Zukunft wenn neue Verarbeitungsverfahren entstehen werden (siehe Magura), dies durchaus Bestand im DH Sport finden wird.

Grüße

Martin

Nachrichten in diesem Thema
Der langsame Tod einer Carbon-Sattelstütze - von champery82 - 2011-07-18, 23:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fs : 2015 Specialized EPIC MARATHON CARBON 29 $4,200 talent 0 93 2015-11-21, 16:18
Letzter Beitrag: talent
  Brauche hilfe beim Kauf einer Kamera - Canon 600D Skibikers 7 5,918 2014-03-28, 12:54
Letzter Beitrag: Skibikers
  NEW 2008 GARY FISHER HiFi Pro Carbon Bike....$3000 blesn300 0 63 2011-08-01, 15:52
Letzter Beitrag: blesn300

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste