2011-07-18, 23:57
Das ist Richtig, dass Alu natürlich auch einfach brechen kann oder "Haarrisse" bekommt etc. ABER man muss auch auf die Alulegierung achten.
Beim Rahmen möchte ich einfach keine 6er (häufig 6061) Legierung mehr haben da mir diverse Rahmen von einem sehr namenhaften Hersteller leider kaputt gegangen sind.
Der Anteil an Mg und Si (Magnesium und Silicium) hat dort nichts zu suchen, auch wenn sich dadurch der Rahmen gut schweißen lässt, hält er einfach nicht soviel aus wie einer aus 7er Alu.
Klar auch hier kann jeder Rahmen brechen je nach Last und Belastung und vielleicht bin auch ich einfach zu schwer für die 6er.
Ich hatte sogar mal ein GT Lobo in Carbon mit Alu Hinterbau und beim seitlichen Aufprall gegen einen Baum ist mir der Rahmen direkt in der mitte auseinander gebrochen und der Aufprall war nun wirklich nicht schnell und besonders hart.
Das waren noch die wilden 90er ;-).
Ich meine damit zu sagen das einfach durch das "backen" von den Kohlefasern der Grad zwischen hält und bricht einfach schmaler ist als bei Alu (hält-evtl. verbiegt-bricht).
Beim Gewichtsvorteil haste natürlich völlig recht aber ich persönlich habe lieber einen etwas schwereren Lenker um auch etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen (haftungstechnisch).
Ich denke das sich noch nicht so schnell Carbon durchsetzten wird, aber in absehbarer Zukunft wenn neue Verarbeitungsverfahren entstehen werden (siehe Magura), dies durchaus Bestand im DH Sport finden wird.
Grüße
Martin
Beim Rahmen möchte ich einfach keine 6er (häufig 6061) Legierung mehr haben da mir diverse Rahmen von einem sehr namenhaften Hersteller leider kaputt gegangen sind.
Der Anteil an Mg und Si (Magnesium und Silicium) hat dort nichts zu suchen, auch wenn sich dadurch der Rahmen gut schweißen lässt, hält er einfach nicht soviel aus wie einer aus 7er Alu.
Klar auch hier kann jeder Rahmen brechen je nach Last und Belastung und vielleicht bin auch ich einfach zu schwer für die 6er.
Ich hatte sogar mal ein GT Lobo in Carbon mit Alu Hinterbau und beim seitlichen Aufprall gegen einen Baum ist mir der Rahmen direkt in der mitte auseinander gebrochen und der Aufprall war nun wirklich nicht schnell und besonders hart.
Das waren noch die wilden 90er ;-).
Ich meine damit zu sagen das einfach durch das "backen" von den Kohlefasern der Grad zwischen hält und bricht einfach schmaler ist als bei Alu (hält-evtl. verbiegt-bricht).
Beim Gewichtsvorteil haste natürlich völlig recht aber ich persönlich habe lieber einen etwas schwereren Lenker um auch etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen (haftungstechnisch).
Ich denke das sich noch nicht so schnell Carbon durchsetzten wird, aber in absehbarer Zukunft wenn neue Verarbeitungsverfahren entstehen werden (siehe Magura), dies durchaus Bestand im DH Sport finden wird.
Grüße
Martin