2012-03-12, 22:55
Claymore ist ähnlich wie das Scott Genius LT. Zwar am Papier bis zu 180 mm Federweg, aber im Grunde doch ein Tourenbike. Z.B. müsstest für Bikepark eine Kettenführung nachrüsten. Außerdem ist der Lenkwinkel mit 66° relativ steil. Dh. die Federgabel steht steil da, nicht flach, wie bei einem Downhill-Bike. D.h. bei schnelleren ruppigen Passagen liegt es nicht so gut, und es neigt etwas mehr zum Überschlagen. Umgekehrt kommt man mit steilem Lenkwinkel leichter um sehr enge Kurven.
Wenn Touren (bergauf + bergab):
1. Trek Slash,
2. Scott Genius LT
3. Cannondale Claymore
4. Cube Fritzz
Wenn Freeride (so gut wie nur bergab, minimal bergauf, etwas verspielterer Downhiller quasi):
1. Trek Scratch (falls wo ein Vorjahresmodell hergeht)
2. Specialized SX Trail
Bergamont Big Air
Norco Truax
Wenn Downhill (nur Bergab, Bikepark)
1. Specialized Demo I
2. Trek Scratch 8
3. Norco Aurum 2
4. Cube Hanzz
vielleicht können dir andere noch ein paar einschränkende Tipps geben. Ich würd mir die hier in der Diskussion gelisteten Bikes mal im Internet ansehen und dann zu den Händler gehen und was sie dir konkret anbieten können. Auch preislich.
Du kannst auch mal für alle Bikes das Gewicht raussuchen. Grad wenn du auch etwas bergauffahren willst, dann ist das auch sehr entscheidend.
Wenn du Freunde/Bekannte hast, mit denen du fahren willst, dann klär mal, was die für Räder haben. Weil es ist natürlich sinnvoll, dass die ein ähnliches Einsatzgebiet haben. Hat wenig Sinn mit dem Genius LT deinen Freunden mit Downhiller im Bikepark nachzufahren. Genausowenig mit dem 17 kg Freerider bei einer Tour mit Freunden mithalten, die 13 kg Enduro-Bikes haben.
Wenn Touren (bergauf + bergab):
1. Trek Slash,
2. Scott Genius LT
3. Cannondale Claymore
4. Cube Fritzz
Wenn Freeride (so gut wie nur bergab, minimal bergauf, etwas verspielterer Downhiller quasi):
1. Trek Scratch (falls wo ein Vorjahresmodell hergeht)
2. Specialized SX Trail
Bergamont Big Air
Norco Truax
Wenn Downhill (nur Bergab, Bikepark)
1. Specialized Demo I
2. Trek Scratch 8
3. Norco Aurum 2
4. Cube Hanzz
vielleicht können dir andere noch ein paar einschränkende Tipps geben. Ich würd mir die hier in der Diskussion gelisteten Bikes mal im Internet ansehen und dann zu den Händler gehen und was sie dir konkret anbieten können. Auch preislich.
Du kannst auch mal für alle Bikes das Gewicht raussuchen. Grad wenn du auch etwas bergauffahren willst, dann ist das auch sehr entscheidend.
Wenn du Freunde/Bekannte hast, mit denen du fahren willst, dann klär mal, was die für Räder haben. Weil es ist natürlich sinnvoll, dass die ein ähnliches Einsatzgebiet haben. Hat wenig Sinn mit dem Genius LT deinen Freunden mit Downhiller im Bikepark nachzufahren. Genausowenig mit dem 17 kg Freerider bei einer Tour mit Freunden mithalten, die 13 kg Enduro-Bikes haben.